Treffen der Leiter FK

Zum Treffen der Leiter FK hat am Samstag den 13.08. die FK Trier eingeladen. Dieser Einladung zum Erfahrungsaustausch folgten die Leiter der FKen aus Westerburg, Landau, St. Ingbert Saarwellingen und Mainz. Auch die FK-Paten-Geschäftstelle war mit einem Mittarbeiter vertreten.

In der Vorstellungsrunde konnte jeder Leiter seine eigene Fachgruppe (FGr.) vorstellen. Hier wurden die Stärken, Ausstattungs- und Ausbildungsstand und Wünsche erörtert.

Der Sachbearbeiter Einsatz, der Patengeschäftsstelle, Herr Baeßler, unterstützt die Runde mit seinem Interesse am regen Austausch sowie an den konstruktiven Ergebnissen, die er zur Kenntnis nahm und diese auch an unseren Landesverband weiterleiten wird. Als konstruktive Ergebnisse konnten sich alle auf eine Fortbildung auf der Bundesschule, AKNZ im Bereich Stabsarbeit im operativen taktischen Bereich, auf Landesverbandsebene eine gezielte Ausbildung in Stabsarbeit und in der Fernmeldetechnik, einigen. Um eine koordinierte Ausbildung und Übung zu erhalten, soll eine Arbeitsgruppe auf der Ebene des Landesverband gebildet werden. Diese Arbeitsgruppe soll sich bereits im Oktober 2016 zusammensetzen und einen Ausbildungsplan gemeinsam mit dem Landesverband erarbeiten.

Regelmäßige Tagungen der Leiter FK im Landesverband wurde von allen Beteiligten als notwendig erachtet. Es wird angestrebt das erste Treffen im Frühjahr 2017 zu planen.

Danke an den Leiter FK und den Ortsverband Trier für die Planung des Treffens und des Zuverfügung stellen der Räumlichkeiten sowie der sehr guten Verpflegung.

(Quelle: THW OV Trier)