Letzter Dienst für 2016

Der letzte offizielle Dienst für das Jahr 2016. Wartungsarbeiten an Fahrzeugen, Grundausbildung und Ausbildung in den Fachgruppen stehen auf dem Plan. Außerdem setzt heute eine Gruppe von 8 Flüchtlingen ihre Grundausbildung, die von einem Sprachkurs begleitet wird, in unserem Ortsverband fort.

Im Jahr 2016 hatte unser Ortsverband, wie in den vergangenen Jahren auch, deutlich mehr Zugänge als Abgänge zu verzeichnen. Nicht nur die Einbindung von interessierten Flüchtlingen durch eine spezielle Grundausbildung mit Sprachkurs und eine Kooperation mit der Hochschule Mainz, sondern vorallem Mundpropaganda hat Menschen dazu bewegt bei uns mitzuarbeiten. Unsere Einsatzkräfte haben z.B. Führungsunterstützung geleistet, Einsatzstellen ausgeleuchtet, waren im Ausland und wurden in vielen Stunden aus- und weitergebildet.  Mit deutlich über 80 Einsatzkräften haben wir im letzten Jahr ca. 30 000 ehrenamtliche Stunden in unserem Ortsverband geleistet. Trotzdem haben wir noch nicht genug.

Wir freuen uns auf 2017.