Hochwassereinsatz in Frankreich

Am Freitag, 5.12.2003, starteten Helfer mehrerer THW-Ortsverbände zu einem Hilfseinsatz in das Französische Hochwassergebiet. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des OV Mainz unterstützte die Dienststelle des Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland bei der Leitung und Koordination. In der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr bis Sonntag, 22:00 Uhr unterstützen insgesamt 5 Helfer der FGr. FK das hauptamtliche Personal des Länderverbandes. Im Schichtbetrieb galt es die Anfragen der Einsatzleitung Vorort, der THW-Leitung, der anderen am Einsatz beteiligten Landesverbände, sowie der diversen Geschäftstellen zu bearbeiten und zu beantworten. Gleichzeitig wurden die eingesetzten Kräfte in einer Kräfteübersicht erfasst, die Lagekarte und das Einsatztagebuch geführt. Insgesamt wurden ca. 120 Einsatzstunden erbracht. Dies war der erste Einsatz der FK, die Ihren Dienst offiziell mit Umsetzung des Komponentenmodells zum 01.01.2004 aufnehmen wird. Die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Kräften erfolgte absolut Problemlos und harmonisch.