Erster Asylbewerber aus Syrien verpflichtet sich als Einsatzkraft beim THW Mainz

Am Samstag, 10. Januar 2015, hat sich mit Amo Usso als erster Asylbewerber beim THW Mainz verpflichtet.

Der Ortsverband Mainz des Technischen Hilkfswerks (THW) hat am Samstag Zuwachs bekommen:
Amo Usso (22) kommt aus Syrien, ist Asylbewerber und lebt seit drei Jahren in Deutschland.
Seit Samstag zählt er nun zu den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW Mainz.

In einer einstündigen Führung durch den Ortsverband erfährt Usso alles über das THW und bekommt einen Einblick in die umfangreiche technische Ausstattung. Usso fühlte sich direkt wohl und willkommen, die Technik und die Fahrzeuge fastzinieren ihn. Die Entscheidung steht fest, Usso möchte dazu gehören, seine Fähigkeiten einbringen und sich engagieren. Seine Motivation? Er hat viel bekommen seit er in Deutschland ist und möchte nun auch etwas zurückgeben. Ein ehrenamtliches Engagement ist da genau das Richtige.

Beim ersten Kontakt mit seinen zukünftigen Kameraden beeindruckt er. Er ist offen, freundlich, sehr interessiert. Seine guten Sprachkenntnisse fallen auf. Hierauf angesprochen ist seine Antwort einfach: "Ich bin ja schon seit drei Jahren hier und habe gelernt". Am liebsten würde er direkt loslegen.

Amo-Portrait

Zunächst gilt es nun aber die Grundausbildung zu absolvieren, damit startet er am nächsten Samstag. Dort lernt er mit den anderen Neuzugängen im Ortsverband alles Wichtige, um mit seinen neuen Kameraden später in den Einsatz fahren zu können. Daran wird sich die Fachausbildung anschließen. Usso hat also noch einiges vor sich. Er freut sich aber darauf und kann kaum abwarten, dass es los geht.

Der THW Ortsverband Mainz geht mit dieser Neuaufnahme weiter seinen Weg der interkulturellen Öffnung.
Neben regelmäßigen Kontakten zur türkischen Gemeinde in Mainz, der Beteiligung am interkulturellen Gesundheitsfest auf der Ziegelei, Unterstützung bei Transport von gespendeten Fernsehern für Flüchtlingsunterkünfte, ist bereits ein Besuch von Flüchtlingskindern im Ortsverband in Planung.