Abstützung nach Großbrand

In der Nacht zum 17.11.2003 kam es in der Pestalozzi-Schule in Ingelheim zu einem Großbrand. Dieser beschädigte mehrere Klassenzimmer. Das THW Mainz unterstützte die Feuerwehr durch Abstützen einsturzgefährderter Bereiche. Nachdem gegen 1.24 Uhr von einer Polizeistreife der Brand in der Schule bemerkt wurde, konnten die Feuerwehren aus Ingelheim, Bingen, Mainz, sowie die Werksfeuerwehr der Fa. Böhringer ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Trotzdem kam es in dem erst vier Jahre alten Gebäude zu starken Brandschäden, eine Einsturzgefahr des Gebäudeteils konnte deshalb nicht ausgeschlossen werden. Aussenansicht des betroffenen Gebäudeteils Der Schaden wird z. Zt. mit 2 Millionen Euro beziffert. Auf Anraten der Bauaufsicht wurde das THW Bingen zu Abstützarbeiten hinzugezogen. Gegen 11:30 forderten die Binger Kollegen den OV Mainz zur Unterstützung an. Mit einer Stärke von 1/3/8 und diversem Abstützmaterial war der OV Mainz bis 18:00 Uhr im Einsatz. Mainzer Helfer bei Abstützarbeiten.