Unwettereinsatz im Mainzer Hauptbahnhof

Am 02.06.2003 kam es gegen 18:00 Uhr zu heftigen Gewittern mit starken Regenfällen. Zahlreiche Keller liefen voll Wasser und in der Innenstadt stürzte ein Baum auf ein Fahrzeug. Neben der Feuerwehr Mainz war auch das THW im Einsatz. Nach dem es zu starken Regenfällen im Bereich der Mainzer Innenstadt kam, lief im Hauptbahnhof eine Unterführung ca. 20 cm hoch voll Wasser. Die 3S-Zentrale der Bahn AG forderte daraufhin den THW Ortsverband Mainz zur Unterstützung an. Mittels Tauchpumpen und Wassersauger konnte die Unterführung zügig durch Helfer der Fachgruppe Infrastruktur trockengelegt werden. Ein tieferliegender Schacht wurde ebenfalls vom Wasser befreit. Um für die nächste Zeit weniger Probleme zu haben wurde auch noch das Abflußsystem der Unterführung überprüft und gereinigt. Dies war nicht der erste Einsatz für den OV Mainz an dieser Stelle. Bereits im Vorjahr wurde in der selben Unterführung eine sensible Technikzentrale durch eine Sandsackbariere geschützt.