Türkische Delegation zu Gast in Mainz

Der THW-Ortsverband Mainz hatte am 06.02.2003 eine zehnköpfige Delegation von Vertretern des türkischen Katastrophenschutzes und der Berufsfeuerwehr Istanbul zu Gast. Auch die Berufsfeuerwehr der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt stand auf dem Programm der Gruppe um den Parlamentsabgeordneten und Katastrophenschutzdezernenten Reha Arar. Die Gäste informierten sich über Aufbau und Einsatzmöglichkeiten im THW und hatten Gelegenheit, den Technischen Zug und die Fachgruppen des Ortsverbandes unter die Lupe zu nehmen. Besonderes Interesse zeigten die Gäste an der Ortungsausstattung und der Rettungshundearbeit. Zweimal waren Ortungsspezialisten des THW im Jahr 1999 nach Erdbeben im Nordwesten der Türkei im Einsatz. Dass das THW im Einsatzbereich rein ehrenamtlich organisiert ist, habe in der Türkei dazu geführt, bei der Organisation der neu ins Leben gerufenen Katastrophenschutzbehörde AKOM über ähnliche Strukturen nachzudenken, informierte Arar.