Brand in Mainzer Industriegebiet

Eine Lagerhalle mit Lebensmitteln war in Flammen aufgegangen und brannte ab. Das THW wurde beauftragt, die Einsatzstelle mit Strom zu versorgen, Zugänge zur Unterstützung der Löscharbeiten der Feuerwehr zu schneiden und auch die Einsatzstelle auszuleuchten. Mit 51 Helfern aus Mainz, Offenbach, Wiesbaden und Worms war das Technische Hilfswerk am 16. und 17.7.2001 im Mainzer Industriegebiet Hechtsheim im Einsatz. Um mit der Betonkettensäge Löcher in das Dach der Halle schneiden zu können, wurden die THW-Helfer in einer Rettungsplattform vom Kran der Feuerwehr nach oben gehoben. So wurden zusätzliche Öffnungen geschaffen zum Einlassen von Löschmittel. Neben etlichen Stromerzeugern wurde der Helium-Beleuchtungsballon vom Typ "Solarc 500" des THW aus Offenbach eingesetzt. Die Berufsfeuerwehr Mainz hatte das THW am 16.7. um etwa 18 Uhr angefordert. Der Einsatz des THW dauerte bis etwa 3 Uhr am nächsten Morgen. Helferzahlen: * 25 Helfer aus Mainz (Deckendurchbruch mit Betonkettensäge und andere Arbeiten) * 12 Helfer aus Offenbach (Beleuchtung mit "Solarc 500") * 2 Helfer aus Wiesbaden (Zugänge schneiden mit Betonkettensäge) * 12 Helfer aus Worms (Ausleuchten mit anderen THW-Beleuchtungsmitteln)