Ortungsgruppe aus Mainz suchte nach Verletzten

Mit insgesamt 35 Helfern war am Sonntag der Ortsverband Mainz zweimal im Einsatz. In der Hölderlinstraße in Mainz war das 200 Quadratmeter große Flachdach eines dreistöckigen Bürogebäudes vom Sturm abgedeckt worden. Die Dachpappe stürzte auf drei geparkte Autos. Um sicher zustellen, dass in den völlig zugedeckten Fahrzeugen keine Verletzten liegen, alarmierte die Berufsfeuerwehr Mainz gegen 15.30 Uhr die Fachgruppe Ortung des THW-Ortsverbandes Mainz. Mit Ortungsgerät, Kamera und Suchhunden gingen die Helfer zu Werke. Nach zwei Stunden stand fest, dass sich niemand unter den herabgefallenen Dachteilen befand. Der zweite Einsatz betraf eine Wein- und Sektkellerei in Dexheim bei Oppenheim. Dort war die Außenwand des Hochregallagers aus Blech über eine Länge von 50 Metern vom Sturm beschädigt und teilweise eingedrückt worden. Schwere Trägerteile stürzten aus fünfzehn Meter Höhe zu Boden. Das Hochregal wurde unter anderem mit dem Abstützsystem \"Frablo\" gesichert. Außerdem wurden Paletten mit Wein- und Getränkekisten von den anliegenden Regalen geräumt. Auf diese Weise konnte ein höherer Sachschaden erheblich begrenzt werden. Sturm und Regen erschwerten für die Helfer die Arbeiten. Gegen 1 Uhr in der Nacht konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Insgesamt 54 Helfer aus den Ortsverbänden Mainz und Bingen waren in Dexheim zur Stelle.