10. Picknick und Benefizkonzert auf der Waldbühne im Rosengarten

Samstag, dem 29. Juni 2013. Der Stadtbezirk Grüngürtel und die Mainzer Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung lud wieder zur Serenade in den Rosengarten ein, die in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum feierte,

Bei freiem Eintritt standen ab 16.00 Uhr Tische und Bänke, Sekt und Selters sowie frisch gebackene Brezel für das interessierte Publikum bereit, das bis zum Konzertbeginn noch in Ruhe das mitgebrachte Picknick genießen konnte. Gegen 17.00 Uhr begann das Jubiläums-Benefizkonzert mit dem Mainzer Mediziner Orchester unter der Leitung von Thomas Höpp mit den Werken von Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Flöte und Orchester D-Dur und Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur.
Der Verkaufserlös aus Sekt und Selters kommt, wie in den Jahren zuvor, der Jugendarbeit des Technischen Hilfswerkes zugute.

Am Morgen dieses Sonntages hatte der Himmel seine Schleusen weit geöffnet und ließ starken Regen über Mainz nieder. Alle Beteiligten bangten, ob die zur lieben Tradition gewordene Veranstaltung auch stattfinden konnte. Doch auch hier stellten wir wieder fest: „Petrus ist ein Mainzer“. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn strahlte die Sonne vom Himmel und bescherte dem Publikum die erwartete Atmosphäre. Auch beim Organisator Dr. Gerd Eckhardt und dem Schirmherrn des Benefizkonzertes Gerd Schreiner, MdL, war ein Aufatmen zu hören.

Nach der Begrüßung durch die Herren Schreiner und Dr. Eckhardt und einer kurzen Ansprache unseres THW Ortsbeauftragten Dr. Ralf Eßmann, überreichte Stefan Pfeiffer -2. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Mainz e.V.- Dr. Gerd Eckhardt die Ehrennadel der Helfervereinigung in Bronze für seine besonderen Verdienste.

Mehr als 11 Jahre führte Dr. Eckhardt, als Vorsitzender von 1997 bis 2008, federführend die Geschäfte der THW-Helfervereinigung Mainz e.V. Gerade als nicht aktiver THW-Helfer war es ihm immer besonders wichtig die Zusammenarbeit mit den „Insidern“ zu suchen, um zu erkennen, wo die Helfervereinigung den Ortsverband am besten unterstützen konnte. So begleite er auch die Entwicklung des Kooperationsvertrages mit der Stadtwerke Mainz AG.

Sein Verdienst ist auch die 2003 erstmalig durchgeführte „Serenade im Rosengarten“. Das Benefizkonzert des Mainzer Mediziner Orchesters, zu Gunsten der THW-Helfervereinigung Mainz e.V. wurde von ihm ins Leben gerufen. Selbst nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand führte Dr. Eckhardt diese Veranstaltung weiter, was seine große Verbundenheit zum Technischen Hilfswerk zeigt.

Natürlich durfte an diesem Tag der Beitrag unserer Jugendgruppe nicht fehlen. Während Ursula Groden-Kranich, Ortsvorsteherin Mainz Hechtsheim, die Moderation übernahm und zwei unserer Junghelfer über ihre diesjährige Teilnahme am Landesjugendlager interviewte und Lars Brieke über seinen Einsatz im östlichen Hochwassergebiet berichten konnte, durfte Gerd Schreiner einen Verletzen mimen. Er wurde von den Junghelfern in eine Trage eingebunden und standfest unter großem Applaus dem Publikum präsentiert. Ebenfalls zum Programmpunkt der Junghelfer gehörte das Löschen einer Brandpuppe unter Zuhilfenahme einer Löschdecke und eines Feuerlöschers.

Die THW-Helfervereinigung und die Jugendgruppe des THW Ortverbandes Mainz bedanken sich ganz herzlich für die großzügigen Spenden und den Erlös aus Sekt und Selters!