Neue Helfer nach erfolgreicher Grundausbildung

Am Samstag fand in Bad Kreuznach zentral die Abschlussprüfung Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich des Technischen Hilfswerks statt. Insgesamt haben sieben Frauen und 17 Männer aus den THW Ortsverbänden Ahrweiler, Bingen, Idar-Oberstein, Ludwigshafen, Mainz, Wörrstadt und Worms an dieser Prüfung mit Erfolg teilgenommen. Unter den Prüflingen waren auch 5 Teilnehmer aus dem Ortsverband Mainz.

Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen sowie einer Rettungsübung im Team. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderer Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.

Prüfungsleiter Torben Marx aus Wörrstadt beim Verkünden des Prüfungsergebnisses: „Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einzusetzen und sich dafür ausbilden und prüfen lassen. Für Ihre Zukunft im THW wünsche ich eine stets glückliche Hand und eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.“

Die 5 Teilnehmer aus Mainz konnten alle mit guten und sehr guten Ergebnissen an den Prüfungsstationen überzeugen. Nach der Verteilung auf eine der Einheiten sind sie ab sofort im "aktiven Dienst". Wir wünschen Stefan Stohr, Mandy Welz, Leonie Schwab und Nils Muttray (Foto, von links) sowie Rainer Schäfer viel Erfolg bei allen zukünftigen Herausforderungen.