Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim

Am 1. April fand bei der Firmengruppe Weisrock im Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim eine gemeinschaftliche Übung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim und des THW Mainz statt.
Angenommene Lage: Brand eines Gebäudes, mehrere vom Brandrauch eingeschlossene Personen.
„Wenn man sich kennt, so kann man viel besser miteinander arbeiten“. Aus diesem Grund legt das THW Mainz großen Wert auf die regelmäßige Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und Feuerwehren. So gab es bereits im April des letzten Jahres eine Informationsveranstaltung, bei der den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim das THW Mainz mit seinen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt wurde. Im Monat Juni des gleichen Jahres fand dann eine gemeinsame Ausbildung auf dem Übungsgelände der Bundeswehr statt.

In diesem Jahr folgte nun die erste von beiden Organisationen zusammen vorbereitete Übung.
Angenommenes Szenario war ein Brand in der Schreinerei der Firma Weisrock im Hechtsheimer Gewerbegebiet. Teilbereiche eines Gebäudes waren stark verraucht, mehrere Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Gebäude und wurden vom Brandrauch eingeschlossen.

Zunächst machte sich die Feuerwehr mit 17 Einsatzkräften auf den Weg zur Einsatzstelle. Da die Zugänge zum Erdgeschoss versperrt waren, musste der Löschangriff über Leitern im Obergeschoss erfolgen. Erschwert wurde er durch die Besonderheiten der Örtlichkeit: Lange Wege mit verwinkelten Zugängen und starker Verrauchung. Nach etwa 30 Minuten konnten zwei Personen aus dem verqualmten Bereich gerettet und der Brand gelöscht werden. Auf dem Rückweg brach jedoch ein Feuerwehr-Kamerad durch eine - wegen des Brandes geschädigte - Holztreppe und wurde unter dieser eingeklemmt.

Diese Erweiterung der Übungslage sorgte dafür, dass nun auch das THW Mainz angefordert wurde.
Mit zwei Fahrzeugen und 14 Helfern machte es sich auf den Weg und war kurze Zeit später vor Ort. Zunächst erfolgte eine Einweisung in die Lage, danach wurde ein Zugang zum Erdgeschoss des Gebäudes geschaffen. Dieser ermöglichte es jeweils vier Trupps von Feuerwehr und THW - unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten – ins Gebäude einzudringen.
Hier entwickelte sich dann eine sehr schön zu beobachtende Zusammenarbeit der Rettungstrupps beider Organisationen, in deren Ergebnis vier weitere Personen, welche zum Teil eingeklemmt bzw. verschüttet waren, gerettet werden konnten. Auch der "abgestürzte" Feuerwehrmann konnte wohlbehalten aus seiner Zwangslage befreit werden.

Nach dem Übungsende fanden noch eine kurze Nachbesprechung und ein gemeinsames Essen im Aufenthaltsraum des Firmengruppe Weisrock statt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass solcherlei gemeinsame Übungen unbedingt regelmäßiger stattfinden sollten...

Wir danken an dieser Stelle der Familie Weisrock für die Möglichkeit, auf ihrem Firmengelände üben zu dürfen sowie für ihre Gastfreundschaft. Ebenso gilt unser Dank den Statisten für die geleistete Unterstützung.
Weiteren Dank verdient Stephan Dinges für seine zahlreichen Fotos, die diese Übung wunderbar festhalten.

Text: R. Oehme / A. Reinhardt
Fotos: