Digitalfunkaufrüstung des FüKomKW

Am Samstag 7.6.14 wurden die ersten 7 Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW), nach ihrer Aufrüstung auf Digitalfunk, wieder an die Orsverbände übergeben. Neben der Fachgruppe Führung- und Kommunikation (FK) des Ortsverbandes Mainz, konnten auch die Fachgruppen der Ortsverbände Oldenburg, Jülich, Chemnitz, Bottrop, Villingen-Schwenningen und Karlstadt (Bayern) ihre Fahrzeuge wieder übernehmen.

Die Firma Bickle & Scherer in Karlsruhe hatte die Fahrzeuge in mehrwöchiger Arbeit aufgerüstet, so dass das Fahrzeug nun, neben den eingebauten Analogfunkgeräten, auch über 4 MRT MTM800 verfügt. Drei Geräte befinden sich an den Funkarbeitsplätzen in der Fernmeldezentrale und ein Gerät in der Fahrerkabine. Der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hat die Fahrzeuge von Bickle & Scherer entgegengenommen und symbolisch an die Einheiten überreicht.

Der FüKomKW wird zusammen mit dem Führungs- und Lageanhänger (FüLA) als Führungsstelle bei Großschadenslagen eingesetzt. Aus dem Gespann aus Fahrzeug und Anhänger werden dann Einsatzkräfte verschiedener Organisationen geführt, Schadenslagen dargestellt und die notwendige Logistik für die Arbeit der Einheiten organisiert. Hierzu ist neben umfangreich ausgebildetem Personal auch jede Menge Technik nötig, die vom Computernetzwerk über Fernmeldetechnik bis zur neusten Funktechnik reicht. Als das größte und am umfangreichsten ausgestattete Fahrzeug der Fachgruppe FK ist der FüKomKW durch die Digitalfunkaufrüstung jetzt auf dem neusten Stand der Technik.

Klingt gut? Du könntest dabei sein. Wir suchen, für verschiedene Positionen, noch Männer und Frauen die mitgestalten wollen. Triff tolle Leute, bringe dich ein und bewege etwas. Informiere dich unverbindlich über die ehrenamtliche Mitarbeit in der Fachgruppe FK: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!