11. Mainzer Interkulturelles Gesundheitsfest bot THW zum Anfassen

Am Sonntag, 22.06.2014, fand auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim das 11. „Mainzer Interkulturelles Gesundheitsfest“ statt. Das THW Mainz war in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge daran beteiligt und bot allen Interessierten die Möglichkeit, sich über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Mitarbeit zu informieren.

Yilmaz Atalay, Vorsitzender des Vereins Gesundheitsprävention in Mainz und Umgebung (GPM), hatte vor mittlerweile 11 Jahren die Idee, türkischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unterschiedliche Themen der Gesundheitsvorsorge näherzubringen.
Zu diesem Zweck führt sein Verein alljährlich auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Mainz-Bretzenheim das „Mainzer Interkulturelles Gesundheitsfest“ durch.
Mittlerweile hat der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Herr Michael Ebling, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Organspende.
Hierzu hatte der Verein mehrere Referenten eingeladen, die Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten dieses Themas hielten.
So wurde unter anderem der Punkt „Organspende und Glaube“ von Prof. Dr. Dr. Ilhan Ilkilic, Mediziner und Philosoph sowie Mitglied des Deutschen Ethikrates, betrachtet.
Es wurden aber nicht nur medizinischen Themen angesprochen:
In einem Interview mit Ebru Okatan, einer Moderatorin des Radiosenders Metropol FM, erläuterte Dr. Ralf Eßmann, der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Mainz, die unterschiedlichen Seiten der ehrenamtlichen Arbeit beim THW im Allgemeinen und in Mainz im Besonderen.

Herr Yilmaz Atalay bei der Begrüßung der Gäste und Dr. Ralf Eßmann beim Interview

Neben den ernsten Themen kam natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz:
Mit Ercan Demirel stand ein in der Region – und auch in der Mainzer Fastnacht bekannter – Deutsch-Türkischer Popmusiker auf der Bühne.
Darüber hinaus luden viele Stände die Gäste zum Mitmachen ein. So zum Beispiel zur Ebru Malerei – einer traditionelle Form des Malens auf dem Wasser, bei dem das Gemälde zunächst auf der Wasseroberfläche erzeugt und dann auf Papier übertragen wird.
Zur Belustigung der anwesenden Kinder hatte die Sportjugend Rheinland-Pfalz eine Hüpfburg aufgebaut und unterschiedliche Spielgeräte mitgebracht.
Das THW Mainz nutzte auch wieder die Gelegenheit – mittlerweile zum vierten Mal in Folge – um seine Arbeit vorzustellen.
Hierzu war neben Plakaten und Flyer, die selbstverständlich auch in Türkischer Sprache zur Verfügung standen – von der Jugendgruppe des Ortsverbandes ein kleiner Geschicklichkeitsparcours errichtet worden. Dort galt es zunächst, einen mit Wasser gefüllten Eimer mittels Klapptrage über einen kleinen Steg zu transportieren, danach das Wasser in eine Kübelspritze umzufüllen und es letztendlich gezielt in eine spezielle Vorrichtung zu spritzen und somit einen schwimmenden Ball in einem Plexiglasrohr auf eine bestimmte Höhe steigen zu lassen.

Geschicklichkeitsparcours der THW Jugend

Während die Kinder bei den angenehmen Temperaturen natürlich ihren Spaß am Wasserspritzen und an den ebenfalls angebotenen Rundfahrten mit dem Gerätewagen hatten, so stand bei den Erwachsenen die Information über das THW im Vordergrund.
Bei einigen Besuchern war das Interesse an einer Mitarbeit im THW, bzw. in der Jugendgruppe so stark,  dass sie eine Einladung zum Besuch der nächsten regulären Informationsveranstaltung des Ortsverbandes angenommen haben.

Möchten Sie sich ebenfalls ehrenamtlich beim THW engagieren?
Dann würde es uns sehr freuen, wenn wir Sie am 12.07.2014, um 9:30 Uhr, in unserer Unterkunft in der Carl-Zeiss-Straße 29 im Gewerbegebiet in Mainz-Hechtsheim begrüßen dürfen um Ihre Fragen zu beantworten