Hand in Hand mit der Freiwilligen Feuerwehr Mainz Stadt

Am Samstag, dem 10.11.2018, fand eine Gemeinschaftsübung des THW Mainz mit der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Mainz Stadt statt.
Ziel war es, sich besser kennenzulernen und in gemischten Trupps Übungslagen gemeinsam abzuarbeiten.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mainz Stadt und des THW Mainz haben schon längere Zeit keine gemeinsame Ausbildung mehr durchgeführt.
Um sich wieder besser kennenzulernen und die Aufgaben und sich über die Einsatzgebiete des Anderen zu informieren, trafen sich beide Organisationen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der jede Einheit sich und ihre Ausstattung kurz vorstellte, wurde eine gemeinsame Wachbesetzung von FF und THW als Lage angenommen.
Nach und nach wurden die unterschiedlichen Fahrzeugbesatzungen von der Feuerwache zu einem fiktiven Großschadensereignis abgerufen.
Hier galt es untrerschiedliche Szenarien gemeinschaftlich abzuarbeiten und sich bei der Arbeit gegenseitig zu unterstützen. In zum Teil gemischten Trupps mussten hilflose Personen aus Zwangslagen befreit, Gefahrgut geborgen, Einsatzkräfte dekontaminiert, Leckagen abgedichtet und vermisste Personen geortet und gerettet werden.
So kam dann schnell der ein oder andere Feuerwehrmann oder THW-Helfer mit Aufgabenund Gerätschaften in Berührung, mit denen er sonst nichts zu tun hat.
Nach dem alle vorbereiteten Szenarien abgearbeitet waren, trafen sich alle Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es ans Aufräumen ging.