Beleuchtung und Verpflegung: Unterstützung der Entschärfung einer Fliegerbombe am Gründonnerstag

Während sich die meisten Mainzer schon auf Ostern und das verlängerte Wochenende vorbereiteten, trafen sich am Abend des 13. April zahlreiche Mitarbeiter und Ehrenamtliche von Stadt, Feuerwehr, Polizei, DRK, Johannitern und THW, um eine Evakuierung eines großen Bereiches um den Zollhafen in der Mainzer Neustadt durchzuführen.

Foto 14.04.17 02 31 27

Ab 20:00 Uhr wurde der Bereich inklusive Teilen der Rheinallee, der Kaiserbrücke und des Rheins für den Verkehr abgesperrt, denn ab 21:00 Uhr sollte die Entschäfrung einer in der Vorwoche bei Bauarbeiten gefundenen Fliegerbombe durch den Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz erfolgen.

Schon in der Vorbeitung war befürchtet worden, dass die Entschäfung aufgrund des schlechten Zustands der Fliegerbombe schwierig werden könnte. Daher wurde das THW beauftragt, eine großflächige Ausleuchtung des Fundortes sicherzustellen, um eine Entschärfung auch in der Dunkelheit zu ermöglichen.

Hinzu kam der Auftrag zur Versorgung aller Einsatzkräfte mit Verpflegung und Getränken, diese wurden in der Küche unseres Ortsverbandes vorbereitet und in der Feuerwache 2 an die hungrigen Helfer verteilt. Als besonderer Service wurden die zur Verkehrsregelung eingesetzten Polizeiposten an ihren Einsatzstellen beliefert - bis hin zur Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei am Zugang zur Bahnbrücke in Amöneburg.

Kurz nach Mitternacht konnte die erfolgreiche Entschärfung der Fliegerbombe vermeldet werden. Nach Rückbau der Beleuchtung und Verpflegungsausgabe an die hungrige Mannschaft des Kampfmittelräumdienstes konnten sich unsere Helfer gegen 03:00 Uhr ins Osterwochenende verabschieden.