sliderb2

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Ausleuchtung Verkehrsunfall A60

20180126 214726 k

In den Abendstunden des 26.1. ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A60, zwischen den Anschlussstellen Ingelheim-West und Bingen-Ost. Der Ortsverband Mainz wurde zur Ausleuchung der Unfallstelle und Ablösung der eingesetzten Feuerwehreinheiten angefordert.


Eine verlorene Schubkarre, die auf einem Anhänger transportiert worden war, führte zu dem verhängnisvollen Unfall. Die Ladung löste sich zwischen der Anschlussstelle Ingelheim-West und Bingen-Ost und fiel auf die Autobahn. Dort kam sie auf der linken Fahrspur zum liegen. Der Fahrer des Fahrzeuges wollte seine verlorene Ladung bergen und versuchte in Eigeninitiative die Schubkarre von der Fahrbahn zu entfernen. Hierbei unterschätze er den nachfolgenden Verkehr und wurde von einem Fahrzeug erfasst, auf die Gegenfahrbahn in den fließenden Verkehr geschleudert und kam zu Tode.

In Folge des Unfalls musste die Autobahn beidseitig für etliche Stunden vollgesperrt werden, um dem Unfallgutachter die Aufnahme des Schadens zu ermöglichen und die Unfallstelle zu beräumen. Um die eingesetzten Feuerwehrkräfte nicht über Stunden an der Unfallstelle zu binden, wurden die THW Ortsverbände Mainz und Bingen um 20.11 Uhr alarmiert, um die eingesetzten Feuerwehren bei der Beleuchtung der Unfallstelle abzulösen. Die Länge der Unfallstelle und die Ausdehnung über beide Fahrtrichtungen machten eine großflächige Ausleuchtung notwendig. Durch die notwendige Begutachtung der Unfallstelle durch einen Gutachter der Dekra, war eine Ausleuchtung über viele Stunden notwendig. Die großflächige Ausleuchtung der gesamten Unfallstelle wurde durch eine gezielte, mobile, kleinflächige Ausleuchtung an Ermittlungsschwerpunkten ergänzt. Durch die Schwere des Unfalls waren neben Sanitätsdiensten, , Feuerwehr, Polizei und THW auch die Notfallseelsorge und Betreuungseinheiten eingebunden, die über ein errichtetes Zelt auf der gesperrten Autobahn, eine Versorgung der vor der Unfallstelle festsitzenden Fahrzeuginsassen gewährleistet haben.

Weitere Beiträge zum Unfall finden sich z.B. auch

bei der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim:
http://feuerwehr-ingelheim.de/aktuelles/einsaetze/einsaetze-2018/26-januar-2018-h2-vu-person-eingeklemmt-nr-030/

beim ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/toedlicher-unfall-nach-verlorener-ladung-100.html

beim SWR:
https://www.swr.de/swraktuell/rp/a60-bei-ingelheim-gesperrt-verlorene-schubkarre-fuehrt-zu-toedlichem-unfall/-/id=1682/did=21053756/nid=1682/ndlomg/index.html

bei der Allgemeinen Zeitung Mainz:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/toedlicher-unfall-auf-a60-bei-ingelheim-zeugen-melden-sich-gutachter-soll-unfallursache-klaeren_18484319.htm#cxrecs_s

 

20180126 211601 k

20180126 214754 k

20180126 214418 k

20180127 021331 k

20180127 021443 k

20180126 215038 k

20180126 214713 k