Wasserversorgung für das Vincenz-Krankenhaus

Mainz. Bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Katholischen Klinikum Mainz wurde die Trinkwasserleitung des St. Vincenz und Elizabeth Krankenhauses beschädigt. Der Ortsverband Mainz des THW wurde beauftragt, eine Notversorgung aufzubauen, um die Trinkwasserversorgung der Klinik zu sichern. Die von der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des OV Mainz aufgebaute Wasserversorgung gewährleistete bis zum Abschluss der Instandsetzungsarbeiten die Versorgung mit dem wichtigen Element.

Am Montag, dem 1. August gegen 18:30 Uhr forderte der technische Leiter des Katholischen Klinikums Mainz unseren Ortsverband zur Unterstützung an. Bei Bauarbeiten wurde die Trinwasserleitung zum Klinikgelände so stark beschädigt, dass eine umfangreiche Instandsetzung notwendig wurde, die nicht sofort möglich war. Durch große Vorratsbehälter im Keller konnte die Wasserversorgung übergangsweise gesichert werden. Um ein Leerlaufen der Tanks zu verhindern, wurde mit einem Standrohr und einer 100m langen Schlauchstrecke eine Notversorgung aufgebaut. Mit einer Kapazität von bis zu 500l/min wurde die Versorgung der Tanks, und somit die hausinterne Verteilung, über den Zeitraum von etwa einer Woche sichergestellt.

Die Notversorgung erfolgte in enger Zusammenarbeit und in Absprache mit der stellvertretenden Leiterin Hygiene des Klinikums und den Stadtwerke Mainz  AG die, auf Grundlage des Rahmenvertrags mit dem THW, ein geeignetes Standrohr zur Verfügung stellten. Der technische Leiter des Hauses Herr Wiebe bedankte sich sehr herzlich für die schnelle, unkomplizierte und professionelle Hilfe der ehrenamtlichen Helfer.