Umgeknickter Baum - Einsatz auf Anforderung der Stadtwerke Mainz AG

Mittwoch, 7. Dezember, 14:00 Uhr: Alarmierung des THW OV Mainz durch die Stadtwerke Mainz AG (SWM). Auf dem Gelände eines Hochspeichers der SWM im Lennebergwald war ein Baum, in Anwesenheit von zwei Mitarbeitern, vom Sturm umgeknickt worden. Glücklicherweise wurde der abgeknickte Baum von einem anderen Baum aufgefangen, sonst hätte er die beiden Personen erschlagen können. Die Männer kamen mit dem Schrecken davon. Unter der Last des abgeknickten Baumes drohte jedoch der haltende Baum ebenfalls abzuknicken, was eine Gefahr für den außerhalb des Geländes verlaufenden Fussweg bedeutete.

Nach Erkundung der Schadenstelle sperrten die Helfer des THW den Bereich sofort ab, damit weder Personen noch Fahrzeuge an der unmittelbar angenzenden Straße zu Schaden kommen konnten. Zwischenzeitlich wurde der  abgeknickte Baum gesichert, um die Gefahr eines Einschlags auf die nahegelegene Stromverteilerstation zu verhindern. Mittels Greifzug und Stahlseil wurde er in die abgewandte Richtung gelegt, anschliessend unter Einsatz des Kettenzugs kontrolliert niedergelegt. Der rund 13 Meter hohe Baum wurde abschließend mit der Kettensäge in kleinere Stücke abgelängt.

Dank des bundesweit einmaligen Rahmenvertrags zwischen der Stadtwerke Mainz AG und dem THW ist eine derartige technische Hilfeleistung unbürokratisch und schnell möglich.