Evakuierungsunterstützung bei Bombenentschärfung

Mainz. Zur Unterstützung der heutigen Evakuierung, im Rahmen der notwendigen Bombenentschärfung im Mainzer Stadtteil Hartenberg-Münchfeld, sind die ehrenamtlichen Helfer unseres Ortsverbandes heute im Einsatz. Auf Anforderung des zuständigen Ordnungsamtes werden unsere Helfer, unter anderem mittels Lautsprecherdurchsagen, zum verlassen der Gefahrenzone aufrufen.

Ab 14 Uhr ist unter 06131/993434 ein Bürgertelefon geschaltet. Wer Fragen hat oder auf besondere Hilfe, wie beispielsweise einen Behindertransport oder Krankenwagen benötigt, kann sich an diese Nummer wenden.

Betroffen von der Evakuierung sind etwa 1.400 Mainzer Bürgerinnen und Bürger in rund 190 Häusern, verteilt auf mehrere Straßen. Die im Bereich des früheren Fußballplatzes ("Don Bosco") gefundene 2 1/2 Zenter (etwa 125kg) soll ab 17 Uhr von Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärft werden. Wer für die Zeit der Evakuierung eine Anlaufstelle sucht, sollte zu den Bussen der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) an der Haltestelle "Am Jugendwerk" oder in der Straße "An der Allee" in Höhe der "Ida-von-Hahn-Straße" gehen. Sie bringen die Passagiere zur Gaststätte "Schützenhaus".

Bei pünktlichem Beginn wird davon ausgegangen, dass die Maßnahmen bis ca. 17:30 Uhr abgeschlossen sind, sofern keine unvorhersehbaren Komplikationen auftreten. Achten Sie auf Lautsprecherdurchsagen und unterstützen Sie bitte das Bemühen der eingesetzten Kräfte.

Weitere Informationen und ein Abdruck des Flugblatts sind beispielsweise über den Artikel der Mainzer-Rhein-Zeitung auch online zugänglich: