Einsatz auf der B9 nach Lkw-Unfall

Am späten Montagnachmittag wurde der Ortsverband Mainz durch die Polizei auf die Bundesstraße 9 zwischen Mainz-Laubenheim und Bodenheim alarmiert. Auf regennasser Fahrbahn hatte ein Sattelzug die Mittelleitplanke durchbrochen, die in diesem Bereich aus massiven Betonteilen aufgebaut ist. In der Folge wurden mehrere Betonelemente auf die Gegenfahrbahn geschleudert, mit denen ein Pkw in Fahrtrichtung Worms kollidierte.

Die Fahrer beider Fahrzeuge wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz und der FF Laubenheim pumpten große Mengen ausgelaufendenen Dieselkraftstoff aus dem aufgrissenen Tank des Lkw. Die Polizei sperrte die B9 für die Dauer der Aufräumarbeiten zeitweise komplett. Dies führte zu erheblichen Staus, bis hin zur A60 und ins Stadtgebiet Mainz.

Einsatzaufgabe des THW war die Unterstützung der Straßenmeisterei bei der Beräumung der B9. Durch den Aufprall des Sattelzuges waren mehrere Teile aus Beton, der in diesem Bereich verbauten massiven Fahrbahntrennung,  auf die Fahrspuren in Richtung Worms gedrückt worden und blockierten diese.

Während noch das erste Erkundungsfahrzeug auf der staubedingt schwierigen Anfahrt zur Einsatzstelle war, wurde parallel der Lkw mit dem Ladekran unseres Nachbarortsverbandes Bingen alarmiert. Die Schnelleinsatzgruppe unseres OV begab sich mit dem Gerätekraftwagen (GKW I) ebenfalls auf die Anfahrt zur Einsatzstelle. In Absprache mit der zuständigen Straßenmeisterei und der Polizei vor Ort wurde geklärt, dass die Betonteile der Fahrbahntrennung möglichst schnell außerhalb des Fahrbahnbereichs verbracht werden sollen, um eine schnelle Freigabe des Verkehrs zu ermöglichen.

Unsere Helfer bohrten daher mit insgesamt 3 Aufbrechhammern große Löcher in die tonnenschweren Betonteile, die anschließend durch den Ladekran an den Fahrbahnrand gehoben werden konnten. Hierdurch konnte in weniger als einer Stunde der Fahrbahnbereich beräumt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Einsatz war gegen 20:30 IUhr (inklusive Rückankunft) im Ortsverband beendet.

Im Einsatz waren 17 Helfer des OV Mainz mit den Fahrzeugen GKW I, MTW OV, FüKW, Pkw OV sowie 3 Helfer des OV Bingen mit dem Lkw Lkr der FGr Wassergefahren. Vielen Dank nochmals an die Kräfte des OV Bingen für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Presse: