Überflutung im Mainzer Hauptbahnhof

In den späten Abendstunden des Donnerstag wurde die Nordunterführung des Mainzer Hauptbahnhofes durch unwetterartige Regenfälle überflutet. Unser Ortsverband pumpte die Unterführung leer, bevor wichtige stromführende Anlagen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Ortsverband Mainz war mit 19 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.15 Minuten nach Alarmierung ist die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Ortsverbandes mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ausgerückt. Nach Erkundung der Einsatzlage vor Ort wurden Sofortmaßnahmen eingeleitet, um ein weiteres Ansteigen des Wasserpegels zu verhindern und den Wasserstand zu verringern. Der Mannschaftslastwagen 1 (MLW1) wurde mit weiterem Schlauch und Pumpenmaterial nachgeordert. Insgesamt waren neben den Fahrzeugen zwei Pumpen (800 l/min und 1200 l/min), 140 m B- und C-Schläuche und 2 Notstromaggregate (je 8 kVA) im Einsatz.

Gleichzeitig war die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Laubenheim im überschwemmten Bereich eingesetzt. Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr konnte das eingedrungene Wasser beseitigt und schlimmere Auswirkungen auf den Bahnbetrieb verhindert werden.