Image-HV3

HV-Transparent3

Mitgliederversammlung 2012 – 30 Jahre THW-Helfervereinigung Mainz e.V.

Am 25. Februar 2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Mainz e.V. im frisch renovierten Lehr- und Speisesaal statt. Zufällig viel das Datum auf den Gründungstag der THW-Helfervereinigung Mainz, der sich zum dreißigsten Male jährte!

Zunächst berichtete der Ortsbeauftragte Dr. Ralf Eßmann über aktuelle Themen der Bundesanstalt und blickte zurück auf ein erfolgreiches OV-Jahr 2011. Mehr Informationen dazu finden Sie im Artikel „Leistungsbilanz 2011“.

Im Anschluss informierte der Vorstand über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und den aktuellen Vereinsstatus. Schwerpunkte der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr waren die Beschaffung eines gebrauchten Gasstaplers, die Einrichtung der OV Küche, die Bezuschussung von Helferfest und Weihnachtsfeier sowie die Durchführung der bereits 8. Serenade.

Der Verein hat derzeit 136 Mitglieder, seit der letzten Mitgliederversammlung sind sieben neue Mitglieder dem Verein beigetreten. Schwerpunkte für das Jahr 2012 sind unter anderem die Unterstützung im Bereich der Ausbildung (konkret geplant sind Kranscheine und Fortbildungen „Kettensägenarbeiten im Korb“),  des Ausbildungswochenendes in Dillenburg, der Weihnachtsfeier sowie die Durchführung der 9. Serenade im Rosengarten am 30. Juni. Höhepunkt wird aber die 60-Jahrfeier des Ortsverbandes Mainz sein, die ebenfalls von der Helfervereinigung finanziell unterstützt wird. Da - wie bereits eingangs erwähnt - die Helfervereinigung  30 Jahre alt geworden ist, wird dieses Jubiläum in die Feierlichkeiten integriert, geplant ist zum Beispiel die Ehrung von langjährigen Mitgliedern.

Anschließend wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen. Sie bescheinigten dem Vorstand eine vorbildliche Kassenführung, der Vorstand wurde von der Versammlung entlastet.

Im Rahmen der turnusgemäßen Wahlen wurden die Position des Vorsitzenden, des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers neu gewählt. Einstimmig wurden dabei der bisherige Vorsitzende Kai Ruth, der zweite stellvertretende Vorsitzende Stefan Pfeiffer, sowie Michael Welsch als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Die Wiedergewählten bedankten sich bei der Versammlung für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen. Als Kassenprüfer wurden Sascha Wagner und Patrick Schönmehl gewählt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung hängt ab sofort am schwarzen Brett in der Unterkunft des OV Mainz (Carl-Zeiss-Straße 26, 55129 Mainz) aus und kann dort während der regulären Dienstzeiten gerne in Augenschein genommen werden. Zusätzlich haben wir das Protokoll im internen Bereich der Homepage veröffentlicht. Hier können alle Helfer des OV Mainz es direkt betrachten. Sollte jemand keine Möglichkeit haben diese Wege zur Einsicht in Anspruch zu nehmen kann er sich gerne beim Vorstand melden und auch anderweitig eine Einsicht in das Protokoll beantragen. Alle Vorstandsmitglieder stehen hier mit Rat und Tat zur Verfügung.