Image-Jugend

THW Jugend

Besuch aus Erfurt bei der Mainzer Jugengruppe

Rückblick: Vom 1-3. Oktober 2013  kam uns die Jugendgruppe des THW Erfurt besuchen. Zu diesem Anlass haben wir uns natürlich etwas einfallen lassen und von Freitag bis Sonntag einige Aktivitäten veranstaltet. Vor den Jugendlichen lag ein Wochenende, gefüllt mit einer Nachtwanderung, einem vollgepacktem Ausbildungsplan, einer großen Übung und einem Ausflug zum Flughafen.

Los ging es am Freitagabend: Nach der Ankunft der Jugendgruppe, dem Abendessen und der Begrüßung durften unsere Gäste und wir einen eigens für dieses Wochenende ausgelegten "Nachtcache" (Geocache / Geocaching / www.geocaching.com) suchen. Leider hat das Wetter, wie an allen anderen Veranstaltungen, nicht mitgespielt. Gegen 1:30 Uhr sind wir wieder im Ortsverband angekommen. Am Samstag nahmen alle an einer gemeinsamen Ausbildung in Sachen Abseilen, Erste Hilfe, Beleuchtung, Brandschutz und Funken teil, zu der wir die Feuerwehr Zornheim, mit ihrem Löschfahrzeug, als Ausbilder eingeladen haben. Abends ging es im Verband (Kolonnenfahrt) zur Zwerchallee 20. In den leerstehenden Häusern haben wir ein Übungsszenario aufgebaut, bei dem die neu erlernten Kenntnisse auch gleich ausprobiert werden konnten.

Die Einsatzmeldung: Ein Stadtwerkemitarbeiter hat bei seiner Arbeit im Hausanschlussraum einen Kurzschluss ausgelöst, wodurch ein Brand mit starker Rauchentwicklung entstand. Die Junghelfer mussten sich im Kellerbereich durch extrem dichten "Rauch" kämpfen, mit dem der ein oder andere etwas Probleme hatte. Drei Puppen und mehrere Verletztendarsteller mussten gerettet, bzw. geborgen werden. Natürlich haben die Aufsichtspersonen für jede menge Hindernisse gesorgt um die zukünftigen Helfer auf besondere Gefahren aufmerksam zu machen.
Gegessen wurde in einem Mannschaftszelt, welches von einem Trupp aufgebaut wurde.
Gegen 1 Uhr waren alle mit dem gesamten Material zurück im Ortsverband.

Am Sonntag stand eine Rundführung durch die Flughafenfeuerwehr Frankfurt Hahn an, zu der wir mit 3 Mannschaftstransportwagen (MTW) im Verband angereist sind. Nach einer Kontrolle aller Helfer wurde uns die Fahrzeughalle mitsamt aller Fahrzeuge gezeigt. Natürlich wurde uns auch ein Auto in Aktion vorgestellt, wobei alle Beteiligten, dank des Gegenwindes, nass wurden.

Nach der Rückkehr im Ortsverband wurde aufgeräumt, gegessen und eine Feedbackrunde gehalten. Um 16 Uhr hat sich die Jugendgruppe aus Erfurt auf die Rückreise gemacht. Insgesamt ist das Wochenende gut bis sehr gut gelungen. Vielen Dank an alle Organisatoren, Funktionäre, die FF Zornheim, die Jugendgruppe und Betreuer aus Erfurt, die BF für die unkomplizierte Bereitstellung des Übungsgeländes und alle Mainzer Helfer, die ihren Teil dazu beigetragen haben.

Im Oktober 2014 wird die THW Jugend Mainz die Ortsjugend Erfurt in ihrem Ortsverband besuchen. Hierauf freuen wir uns schon!

Judith Bieser - Jugendbetreuerin