Image-Jugend

THW Jugend

Ferienkartenaktion beim THW Mainz

Heute waren dreizehn technikbegeisterte Jungs im Alter von 10 - 16 Jahren zu Gast beim THW Mainz.
Im Rahmen der Mainzer Ferienkarte nutzten sie den Tag, um sich über unsere Aufgaben und unsere Ausstattung zu informieren.

Nach der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und einer kleinen Präsentation, in der auch einige unserer zurückliegenden Einsätze dargestellt wurden, folgte dann ein praktischer Teil.
Unterschiedliche Aufgaben aus den Bereichen Stegebau, Holz- und Metallbearbei...tung, dem Bewegen von Lasten, der Beleuchtung von Einsatzstellen und dem Brandschutz galt es hierbei zu lösen.
Hierzu stand eine breite Auswahl verschiedener Werkzeuge zur Verfügung, darunter auch pneumatische Hebekissen, hydraulischer Spreizer und Stromerzeuger.
Angeleitet wurden die Jugendlichen von Mitgliedern unserer Jugendgruppe sowie von einigen Helferinnen und Helfern unseres Ortsverbandes. Natürlich hatten diese dabei auch immer die Sicherheit unserer jungen Besucher im Blick.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Mit Nudeln in Tomatensauce stand ein "Klassiker" auf dem Mittagstisch...

Ferienkarte1

Wir hoffen, den Jugendlichen einen interessanten und kurzweiligen Ferientag bereitet zu haben.
Gleichzeitig möchten uns bei den Helferinnen und Helfern unseres Ortsverbandes sowie den Mitgliedern unserer Jugendgruppe, die heute zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, bedanken.