Ausbildung der Fachgruppen Wassergefahren des Länderverbandes

Auf Einladung des Länderverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland fand am langen Wochenende vom 30. Mai bis zum 2. Juni eine Gemeinschaftsübung der Fachgruppen Wassergefahren (W) statt.
Neben 16 Gruppen des THW - darunter auch eine Fachgruppe W des Ortsverbands Dortmund - war auch die Wasserwacht Hessen mit einer großen Abordnung vertreten. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Mainz übernahm unter anderem die Funktion des Meldekopfes und war somit der erste Anlaufpunkt für alle beteiligten Einheiten.

Mit bis zu zehn Helfern war unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) zur Unterstützung der Gemeinschaftsübung unseres Landesverbands vor Ort auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr Reffenthal. Aufgrund der vielzähligen Aufgaben wie die Bereitstellung des Ruheraums, die Einrichtung des Meldekopfs und die Sicherstellung der Kommunikation zwischen den bis zu 200 Einsatzkräften waren sie die ersten auf dem Gelände, da die Anreise bereits am Abend des 29. Mai erfolgte. Nach der ordentlichen Übernahme von den Vertretern der Bundeswehr und einigen planerischen Vorarbeiten für den nächsten Tag mit der erwarteten Anreise aller Gruppen wurde gegrillt. Denn dieses Wochenende sollte auch im Zeichen der internen Ausbildung und Kameradschaft stehen.

Der anschließende Feiertag begann für unsere Helfer schon recht früh mit dem Besetzen des Meldekopfes, da nach und nach alle teilnehmenden Gruppen, Beobachter und Gäste aus dem ganzen Landesverband ankamen und alle Bewegungen registriert wurden. Zu den Aufgaben an dem Wochenende gehörten dann auch FK-typische Arbeiten wie das Führen eines Einsatztagebuches, Sicherstellen der Erreichbarkeit intern und extern, Herstellen von Drahtgebundenen Verbindungen via Feldkabel als auch die Einrichtung eines Gateway zur Funkabdeckung auf dem Wasser. Es kam aber auch zu weiteren, unerwarteten Anforderungen wie die Sicherstellung der Spannungsversorgung der Zeltstadt durch die Organisation und Betreuung einer 60 kVA Netzersatzanlage inklusiver mobiler Tankstelle.

Natürlich wurde die Gelegenheit auch dazu genutzt sich die Tätigkeiten der übenden Fachgruppen W mal anzusehen und mitzumachen. So gab es eine Vielzahl von Gelegenheiten die ausgebildeten Bootsführer des THW auf einer Fahrt zu begleiten, ein besonderes Highlight war hierbei die Fahrt des FmKW auf einer Pontonfähre auf dem Rhein sowie eine Nachtübungen!

Der Übungsbetrieb endete dann im Laufe des Samstagnachmittags mit dem allgemeinen Rückbau aller Gruppen. Nach einer letzten Nacht auf dem Gelände, der Registrierung aller abreisenden Einheiten in ihre Heimatortsverbände und der Rückgabe des kontrollierten Geländes an den Kasernenfeldwebel der Bundeswehr konnte auch unsere Fachgruppe FK die Heimreise antreten. Sie waren also nicht nur die erste, sondern auch die letzte Einheit die den Wasserübungsplatz Reffenthal verließ. Nach Ankunft, Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und abschließender Besprechung war das lange Übungswochenende für unsere Helfer der FK dann am Sonntagnachmittag beendet.

Es war für alle Beteiligten ein lehrreiches, spannendes und außergewöhnliches Wochenende und unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation hat mit ihrem Einsatz wesentlich zu einem reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Übung beigetragen.