Übung "Stromausfall" für die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes

Alarmübung für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Mainz. Angenommene Lage: Nach einem Leitungsschaden ist es in der Region zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Der Netzbetreiber hat das THW um Unterstützung beim Ausleuchten der Schadensstelle gebeten.

Bereits bei ihrer Ankunft in der komplett stromlos geschalteten Unterkunft, wurden die Mitglieder der SEG vor erste Probleme gestellt: Ohne Strom versagten sowohl die Tore der Fahrzeughalle, wie auch der Türöffner im Verwaltungstrakt ihren Dienst. Der Zutritt zum Gebäude war nur vom Hof aus möglich.

Strom1Strom3Strom4

Da die Fenster mit Packpapier abgeklebt waren, fiel auch keinerlei Licht ins Gebäudeinnere. So musste der Weg zu den Spinden zunächst bei vollkommener Dunkelheit zurückgelegt werden.
Danach konnte in der Fahrzeughalle - im Licht von Fahrzeugscheinwerfern und Taschenlampen - eine kurze Lagebesprechung durchgeführt und das anwesende Personal eingeteilt werden.  Während ein Teil der Mannschaft den Auftrag erhielt, sich vor Ort um das Ausleuchten der (fiktiven) Schadensstelle zu kümmern, sollte der andere Teil die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes sicherstellen. Hierzu wurden zunächst mehrere akkubetriebene Arbeitsscheinwerfer aufgebaut. Zeitgleich wurde ein leistungsfähiger Stromerzeuger in Betrieb genommen und mittels Halogenstrahlern und Leuchtstofflampen eine provisorische Beleuchtung aufgebaut.
Weiterhin wurde erstmals die Notstromeinspeisung der Fernmeldezentrale in Betrieb genommen und auf ihre Funktionalität getestet. Selbst die Küche konnte provisorisch mit Strom versorgt und somit eine warme Suppe zubereitet  werden.

Strom5Strom6Strom7

Strom8

Strom9Strom10Strom2

Die Übung endete mit einer gemeinsamen Nachbesprechung, in der auch Überlegungen angestellt wurden, wie sich der Ortsverband auch technisch noch besser auf Einsätze bei Stromausfällen vorbereiten kann.