• slidera2
  • sliderb2
  • sliderc2
  • Image-Rheinschwimmen
  • slidere

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

FeuerwehrSIM 2019

Unter dem Namen "FeuerwehrSIM" finden in Mainz seit mehreren Jahren Übungen für Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, des Sanitäts- und Rettungsdienstes, der Polizei und des Technischen Hilfswerks statt. Die FeuerwehrSIM2019 fand am 17. August statt, dieses Jahr leider ohne Beteiligung der Polizei.

Weiterlesen

Leistungsabzeichen abgelegt

Unsere Jugendgruppe befindet sich derzeit mit ihren Begleitern auf dem Bundesjugendlager (27.7. - 3.8.19) in Rudolstadt in Thüringen. Sechs unserer Jugendlichen haben dort in dieser Woche das Leistungsabzeichen abgelegt. Wir sind megastolz und gratulieren Tarek Bahi, Justus Baur, Timon Veith, Thomas Ramsay, Julius Wiegant und Tristan Dernbach. Habt ihr gut gemacht! Habt noch eine tolle Zeit und kommt gut zurück.

Ein Tag voller Aktivität

Am heutigen Samstag war unser Ortsverband wieder auf vielfältige Weise aktiv. Neben einem normalen Ausbildungsdienst im Ortsverband, war ein Teil unserer Ehrenamtlichen auf dem Helferfest, dass die THW Regionalstelle Bad-Kreuznach auch in diesem Jahr wieder für ihre Ortsverbände organisiert hat. Zudem sind etliche Kräfte unseres Ortsverbandes noch bis Sonntag Nachmittag auf dem Inselfest der DLRG Nackenheim gebunden.

Hier gehts zu den Bildern des Tages


Möchten Sie auf unkomplizierte Art unsere Arbeit fördern?

Dann unterstützen Sie unsere Helfervereinigung.

Nutzen Sie zukünftig bei Ihren Interneteinkäufen - z.B. bei Amazon oder einem anderen von über 1300 Internetshops - den nachfolgenden Link zu gooding.de.
Unsere Helfervereinigung erhält eine Spende für jeden Einkauf, der über diesen Link getätigt wird.

Und das Beste: Das Ganze kostet Sie keinen Cent und es entstehen Ihnen weder Verpflichtungen noch sonstige Nachteile.

Probieren Sie es aus...

gooding-logo

 

Das THW Mainz auf Facebook

Unsere nächsten Termine:

Ausbildung im OV
24 August 2019
08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Carl-Zeiss-Str. 26


Ausbildung im OV
14 September 2019
08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Carl-Zeiss-Str. 26


Infoveranstaltung
14 September 2019
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Carl-Zeiss-Str. 26


Ausbildung im OV
28 September 2019
08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Carl-Zeiss-Str. 26


Ausbildung im OV
12 Oktober 2019
08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Carl-Zeiss-Str. 26



Das Neueste auf www.thw.de

24. August 2019

  • Fiktive Explosion in 10.000 Meter Höhe
    Trümmerteile im Nord-Ostsee-Kanal, einsturzgefährdete Gebäude und vermisste Personen: Das ist das Ergebnis einer Flugzeugexplosion in einer Höhe von 10.000 Metern bei Rendsburg (Schleswig-Holstein). Hierbei handelte es sich am Wochenende jedoch glücklicherweise nur um einen fiktiven Einsatz, den rund 100 THW-Kräfte aus vier Ortsverbänden trotzdem mit großem Tatendrang bewältigten.
  • Einheit und Vielfalt des THW entdecken
    „Hallo, Politik!“ – die Bundesregierung öffnete am vergangenen Wochenende ihre Türen zum 21. Tag der offenen Tür in Berlin. An aktionsreichen THW-Informationsständen im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie im Auswärtigen Amt (AA) in Berlin empfingen THW-Helferinnen und -helfer zahlreiche interessierte Gäste.
  • Königliches Interesse
    Es war kein alltäglicher Besuch, den die Kolleginnen und Kollegen beim jordanischen THW-Projektpartner, dem General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD), am 19. August in Amman empfingen: Seine Majestät König Abdullah II. Das jordanische Staatsoberhaupt informierte sich unter anderem über das gemeinsame Projekt von JCD und THW.
  • "Pack mit an! Für dich. Für uns alle."
    Das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt in Deutschland stärken – das ist das Ziel der am Wochenende vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) vorgestellten Kampagne "Pack mit an! Für dich. Für uns alle.".
  • Unvergessener SEEBA-Einsatz – 20 Jahre nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei
    Der 17. August 1999 ging als einer der zerstörerischsten Tage in die Geschichte der Türkei ein. Selbst heute, 20 Jahre nach der Katastrophe, bei der ein verheerendes Erdbeben mehr als 18.000 Todesopfer forderte, ist der damalige Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) in bleibender Erinnerung – in der Türkei und in Deutschland.
  • Offene Türen in Berlin
    Die Veranstaltung ist in Berlin, das THW ist wie immer mit dabei und allen Besucherinnen und Besuchern stehen spannende Einblicke bevor: Am kommenden Wochenende findet der 21. Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt. Das THW ist im Bundesinnenministerium des Innern für Bau und Heimat (BMI) sowie dem Auswärtigen Amt (AA) vertreten.