Rettungshundeprüfung
Am Samstag den 22. Mai 2004 fand an der THW Bundesschule in Neuhausen eine Rettungshundeprüfung statt. Die Fachgruppe Ortung des OV Mainz war mit 2 Hunden bei dieser Prüfung vertreten.
Ursprünglich waren 3 Hunde des OV Mainz zur Prüfung gemeldet, zwei zum Leistungsnachweis und einer zur Hauptprüfung. Jedoch ist bedauerlicherweise am Wochenende vor der Prüfung ein Hund, der zur Hauptprüfung sollte, bei einer Übung durch Nato-Draht gelaufen und hat sich verletzt. Daher konnten nur zwei Hunde an der Prüfung teilnehmen.
An dieser Stelle noch einmal eine Gute Besserung an unsere \'Nele\' und Herzlichen Glückwunsch für den bestandenen Leistungsnachweis \'Jack\'.
Gruppenfoto FGr. Ortung OV Mainz
Jack
Candy
Unsere leider verletzte Nele
Insgesamt wurden 6 Hunde bei dieser Prüfung geprüft. Viele Grüße gehen auch an die anderen teilnehmenden Ortungsgruppen in Bühl und Viernheim.
Der Ausbildungsfortschritt der Rettungshunde und Hundeführer beim THW wird durch mehrere Prüfungen überwacht die beide als Team durchführen müssen. Zu Beginn der Ausbildung wird mit dem Hund ein Eignungstest durchgeführt um festzustellen ob sich der Hund für die Ausbildung zum Rettungshund eignet. Als nächstes folgt die sogenannte Vorprüfung und anschliessend die Hauptprüfung. Nach erfolgreichem bestehen der Hauptprüfung gilt der Hund dann als geprüfter Rettungshund, muß jedoch auch weiterhin einmal pro Jahr einen Leistungsnachweis absolvieren, dieser findet in Form einer erneuten Hauptprüfung statt.