Shoah - Ein Projekt unserer Bufdis
Als Bundesbehörde fühlen wir uns in einer gesellschaftlichen Verantwortung, als Ortsverband sehen wir uns als weltoffen und tolerant.
Vom 7.-8.4. war der jüdische Feiertag „Yom haSchoah“, an dem die Juden in aller Welt den Opfern des Holocaust und des jüdischen Widerstandes gedenken. Für unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) der Anstoß, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Informationsbeschaffung, Gesprächsrunden, der Kontakt mit lebenden Juden, die Reinigung von Stolpersteinen im Wohngebiet und die Suche nach Familienangehörigen bildeten ein mehrtägiges Projekt, dass Geschichte und Gegenwart jüdischen Lebens in Deutschland erlebbar machte.
Das hohe Interesse und die Empathie, die unsere Bufdis hierbei gezeigt haben, hat uns veranlasst, dem Projekt einen 30 minütigen Filmbeitrag zu widmen. Nimm dir die Zeit und verschaffe dir deinen eigenen Eindruck:
Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER📸 THW-Mainz - Axel Reinhardt & Frank Cloß