Heute gab es in der "Kita Gonsenheimer Wald" was zu sehen. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim und den Maltesern haben wir die Vorschulkinder "Schlaufüchse" besucht. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs gab es jede Menge Fahrzeuge zu bestaunen und einiges anzufassen und mitzumachen. Ein gelungener Tag, der durch kleine Präsente abgerundet wurde.
Heute war tierisch was los in unserem Ortsverband. Die integrative Kindertagesstätte Rheinlinge des in.betrieb gGmbH hat unseren Ortsverband besucht. Zwei Kindergartengruppen, die "Frösche" und die "Schildkröten", konnten das THW kennenlernen. Große LKW und schweres Gerät sorgten für faszinierte Blicke. Staunen, schauen, anfassen, selbst ausprobieren und erleben war das Motto. Jeder "Rheinling", ob mit oder ohne Handicap, konnte sich ausprobieren und in die Welt des THW eintauchen, einen hydraulischen Spreizer bedienen, mit pneumatischen Hebekissen einen LKW anheben und in einem Einsatzfahrzeug mitfahren. Neugierig auf die Bilder?
Das Landeskriminalamt (LKA) lud Mainzer Schulen zur Teilnahme am Aktionstag easi (Jugendpräventionsprojekt Erlebnis, Aktion, Spaß und Information) zur Opel-Arena nach Mainz ein. Dies wude mit beindruckender Teilnehmerzahl genutzt. Auch das THW war dabei.
Am 30.1.2016 fand in der Alten Lokhalle in Mainz die erste Informations-Messe "Ehrenamt und Flüchtlinge" statt. Diese wurde von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz organisiert und sollte in erster Linie den Ehrenamtlichen, die im Bereich der der Flüchtlingshilfe tätig sind, die Möglichkeit bieten, sich mit Fragen und Problemen an kompetente Ansprechpartner zu wenden und sich bei diesen Informationen und Ratschläge zu holen. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung war es, zwischen den unterschiedlichen Initiativen, Verbänden, Organisationen und Behörden Kontakte aufzubauen und diese untereinander besser zu vernetzen. Auch das Technische Hilfswerk war als Aussteller an der Messe beteiligt. Der Ortsverband Mainz unterstützte mit drei Helfern unsere Geschäftsstelle beim Betreiben des Standes.
Die Stiftung THW, die THW Jugend e.V. sowie die Firmen Galeria Kaufhof und Playmobil starteten am 5.9.2015 in Köln die Playmobil-Aktionstage des THW. Mit diesen Tagen sind bundesweit Präsentationen von THW Ortsverbänden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Filialen von Galeria Kaufhof verbunden. Diese vertreiben zur Zeit exklusiv eine Playmobil-THW-Sonderedition bestehend aus mehreren Spielfigurensets.
Ziel der Kooperation der vorgenannten Institutionen und Firmen ist es, das THW in die Kinderzimmer zu bringen und somit das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Mitarbeit in einer THW-Jugendgruppe zu wecken.
Die Präsentation des THW Mainz fand am 12.9.2015 bei der Galeria Kaufhof in der Schusterstraße statt.
Kai Ruth und René Oehme berichteten am 28.01.2015 über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse während ihres Einsatzes in Sierra Leone im Dezember 2014. Ca. 50 Zuhörerinnen und Zuhörer hatten den Weg zur Unterkunft des THW Mainz gefunden und verfolgten interessiert den fast dreistündigen Vortrag. Eine Präsentation mit vielen Fotos sowie Grafiken untermalte die Ausführungen der Beiden und sie gingen auch auf viele Fragen des Publikums ein.
Ihr 40-jähriges Jubiläum feierte die Autobahnmeisterei in Heidesheim am 21.09.2014.
Aus diesem Anlass war die Bevölkerung eingeladen, im Rahmen eines Tages der offenen Tür, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Neben den Fahrzeugen und Geräten der Straßenmeister gab es auch Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst, Autobahnpolizei und Technischem Hilfswerk zu sehen.