Wachsen an den eigenen Aufgaben
Das Landeskriminalamt (LKA) lud Mainzer Schulen zur Teilnahme am Aktionstag easi (Jugendpräventionsprojekt Erlebnis, Aktion, Spaß und Information) zur Opel-Arena nach Mainz ein. Dies wude mit beindruckender Teilnehmerzahl genutzt. Auch das THW war dabei.
Vereine und Organisationen bieten für Jugendliche in ihrer Freizeit eine Anlaufstelle mit Halt, Struktur und einer sinnvollen Beschäftigung. Man weiß, dass hier eine Vielzahl sozialer Kompetenzen ausgebildet werden und Jugendliche, die in solche Strukturen eingebunden sind, viel seltener straffällig werden. Diesen Ansatz möchte das LKA in der Präventionsarbeit nutzen. Rund 1000 Schüler aus Mainzer Schulen nutzen mit ihren Lehrern bei 40 Vereinen die Chance sich zu informieren, selbst auszuprobieren und die Vielfältigkeit von sinnvollen Freizeitbeschäftigungen kennenzulernen.
Das THW Mainz hat mit Unterstüzung der Geschäftsstelle Bad-Kreuznach an diesem Tag hunderten Kindern und Jugendlichen gezeigt was wir zu bieten haben. Man konnte sich im bewegen schwerer Lasten selbst ausprobieren, mit einer Suchkamera auf Entdeckungstour in der Dunkelheit begeben oder einfach mal ausprobieren, wie man in einem großen LKW sitzt. Auch eine Runde am überdimensionalen "Vier gewinnt" oder das Anfertigen eines eigenen Buttons stand hoch im Kurs. Das überwätigende Interesse war hier für uns eine tolle Rückmeldung. Ein toller Tag, an dem wir noch vor Veranstaltungsbeginn auf dem Gelände zwei festgefahrene Fahrzeuge geborgen haben, so dass das THW auch für deren Besitzer positiv im Gedächtnis geblieben ist.