Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

THW Mainz wird für USA Einsatz geehrt

Mainz / New Orleans. Im Rahmen eines Festaktes in der Unterkunft des THW Mainz ehrte Geschäftsführer Walter Leipold heute den Ortsverband Mainz für seine Unterstützung nach dem Wirbelsturm "Katrina".

Im September 2005 lagen weite Teile von New Orleans unter Wasser. Die Bevölkerung war zum Teil geflüchtet, aber auch in Ihren Häusern oder dem größten Stadion der Stadt eingeschlossen. Das THW leistete darauf in seinen ersten Einsatz auf dem Gebiet der USA mit der Bereitstellung von Hochleistungspumpen und Notunterkünften.

Neben dem Mainzer Dietmar Wolf, einem auslandserfahrenen Mitglied der übergreifenden THW-Spezialeinheit "SEEBA" (Schnelle Einsatzeinheit Bergung Ausland), der erneut mit seinem Team in das Überschwemmungsgebiet reiste, konnten unser Ortsverband erneut, wie bei verschiedenen anderen Auslandseinsätzen zuvor, hauptsächlich mit Material und logistischer Unterstützung helfen.

Verschiedenste Ausrüstungsgegenstände, u.a. zum Aufbau und Betrieb von Notunterkünften, wurden zu US Air Base Ramstein transportiert, von wo aus das Material in die Kriesenregion zur Unterstützung THW-Kräfte ausgeflogen wurde.