THW-Playmobilkollektion vorgestellt
Unter dem Motto "Spielend helfen lernen" macht der Spielzeughersteller Playmobil mit einer Sonderedition "THW" bundesweit in Zusammenarbeit mit der Kaufhof-Kette Werbung für das THW und dessen Jugendorganisation. Auch gehen von jedem verkauften THW-Schlüsselanhänger 60 Cent an die THW Jugend e.V.. Mit dieser großangelegten Aktion, unter dem Motto "Spielend Helfen lernen" wollen Kaufhof und die Firma Playmobil Kindern und Jugendlichen unter anderem am Beispiel THW auf spielerische Art gesellschaftliche Werte vermitteln und sie zur Übernahme sozialer Verantwortung, zum Beispiel in der THW-Jugend, bewegen.
Um das THW noch besser vorzustellen, präsentierte unser OV daher vor und in der Kaufhoffiliale in der Mainzer Innenstadt seine Ausrüstung und einige Einsatzmöglichkeiten:
Die [staticpage:ortung] stellte hierzu ihr technisches Ortungsgerät vor, mit dem bei Unglücken Verschüttete in Hohlräumen lokalisiert werden können. Jeder Interessierte durfte dabei auch mal die Kopfhörer aufsetzen und sich von der hohen Empfindlichkeit der Mikrofone (sog. Geophone), mit denen man das Ticken einer Uhr selbst auf weitere Entfernungen oder Tiefen hören kann, überzeugen. Unsere Rettungshundeführerinnen seilten sich mehrmals in Zusammenarbeit mit der Höhenrettungsgruppe des ASB und mit ihren Rettungshunden an der Aussenfasade des Kaufhofgebäudes ab, um zu zeigen, wie das THW auch Höhen überwinden kann.
Die zweite Bergungsgruppe baute einen Blickfang unter das Vordach des Gebäudeeingangs, indem sie ihre schweren Hebekissen als große Kugelkette aufeinander baute und das Konzept der schweren Bergung vorstellte.
Was natürlich auch nicht fehlen durfte, ist der GKW1 der ersten Bergungsgruppe mit seiner Vielzahl an Werkzeugen, Geräten und Ausrüstungsgegenständen, ohne die kein THW Ortsverband in der Lage wäre, seine Aufgaben zu erfüllen. Er wurde auch reichlich von Groß und Klein genauestens in Augenschein genommen.
Die Helligkeit eines Powermoons (Beleuchtungsballons) liess sich in dem abgedunkelten Eingangsbereich des Kaufhofs hervorragend verdeutlichen. (FGr. Infrastruktur)
Des weiteren wurde mit einem THW-Quiz durch unsere [staticpage:jugend] die Aufmerksamkeit der Besucher geweckt. Hierbei galt es z. B. herauszufinden, was die Abkürzung "GKW" bedeutet (nein, nicht "Gemüsekühlwagen") oder wieviel Tonnen die schweren Hebekissen der Bergungsgruppe 2 anheben können (132 Tonnen). Die Fragen waren aber einfach zu lösen, wenn man sich unsere Ausstellung etwas genauer anschaute oder auch den Telefonjoker per Feldtelefon benutzte.
Trotz des unbeständigen Wetters, von Regen bis strahlender Sonnenschein war alles dabei, hat es den beteiligten Helferinnen und Helfern viel Spass gemacht, einmal mehr zu zeigen, was das THW so alles drauf hat und sich selber in Miniformat als blauen Playmobilhelfer mit gelben Streifen wiederzufinden. Einige der Figuren fanden so auch den Weg nicht nur in Kinderhände..........
Links:
edited by kai ruth, 10.10.06; 8:45