Eisplatten Experiment abgesichert
Wieder einmal konnten wir das ZDF tivi Kinder-Wissensmagazin pur+ bei einem seiner Experimente unterstützen.
In diesem Experiment wollte Moderator Eric, als Stuntman des Wissens, herausfinden wie dick eine Eisplatte sein muss, damit man darauf laufen kann. Hierzu wurden zwei Eistreppen aufgebaut und Eric sowie ein Junge bestiegen diese. Mit jeder Treppenstufe wurde die Stärke der verwendeten Eisplatten geringer. Los ging es mit 9cm, gefolgt von 7cm, 5cm, 3cm und zuletzt eine 2cm dicke Eisplatte.
Durchgeführt wurde das Experiment auf dem Gelände des ZDF Fernsehgarten in Mainz. Die Redaktion von pur+ trat an uns heran und fragte nach, wie man die beiden Treppensteiger während des Experiments richtig absichern könnte. Schließlich sollte unter jedem Umstand ein Abstürzen beim Brechen einer Eisplatte verhindert werden.
Die Absicherung wurde mittels zweier Rollgliss (Rettungs- und Abseilgerät für Personen) Abseilgeräte von zwei Helfern unseres Ortsverbandes durchgeführt. Zusätzlich stellten wir Sicherheitshelme und Auffanggurte für die Durchführung des Experiments bereit.
Wie das ganze Experiment ausgegangen ist? Das wird natürlich noch nicht verraten, sondern ist am Samstag, dem 27.02.2010 um 9:00 Uhr im ZDF oder am Sonntag, dem 28.02.2010 um 19:25 Uhr im KI.KA in der pur+ Ausgabe "Gefahr auf dem Eis" zu sehen.
Bereits im vergangenen Jahr war unsere THW-Jugend in einem Internet-Beitrag zum Thema "Helfen" aktiv (zum Artikel). Gefolgt von einem größeren "Kleber"-Experiment, das von den aktiven Helfern und Junghelfern unseres Ortsverbandes unterstützt wurde (zum Artikel).