Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Jahresabschlussübung des THW Mainz 2006

Am 31.10. um 18:40 Uhr hieß es "Übungsalarmierung für das THW Mainz! OV anfahren und Einsatzbereitschaft herstellen!"

Der komplette Technische Zug war gefordert das Szenario war großzügig angelegt: Hausexplosion in einer Baustelle in der Karlsbader Straße, mehrere vermisste und verschüttete Personen.

Auf dem Übungsgelände angekommen, wurde die Einsatzstelle durch die Fachgruppe Infrastruktur innerhalb weniger Minuten großflächig ausgeleuchtet. Durch die Rettungshunde der Fachgruppe Ortung wurde dann die Suche im Trümmerkegel aufgenommen. Die Annahme war, dass hier mindestens zwei Personen vermisst würden. Nach kürzester Zeit wurde eine Person gefunden und durch den bereitstehenden Bergungstrupp gerettet. Zwei weitere Personen, die durch Übungsdummys dargestellt wurden, waren direkt neben der aufgefundenen verschüttet und wurden ebenfalls gerettet.


Für die Rettungshunde gab es keine Pause: THW-Einsatzleiter Sebastian Brück erreichte die Meldung, dass im nahegelegenen Dickicht noch zwei Personen vermisst wurden. Diese wurden ebenfalls während der andauernden Bergungsarbeiten aufgefunden und gerettet.


Nachdem sichergestellt war, dass alle Personen im Gebiet aufgefunden und gerettet waren, bereiteten sich die Einsatzkräfte auf die Rückfahrt vor. In diesem Moment machte ein Passant darauf aufmerksam, dass in einigen hundert Metern Entfernung ebenfalls ein eingestürztes Gebäude sei, in dem eine Person vermutet würde. Auch hier wurde souverän gehandelt: Kurzerhand wurden die Fachgruppe Ortung und der GKW 1 zur Beleuchtung umgelagert. Im zusammengestürzten Gebäude wurde eine Person gefunden und durch den Bergungstrupp aus den Trümmern befreit.


Insgesamt 6 vermisste und teilweise verschüttete Personen wurden so in knapp zwei Stunden gefunden und gerettet voller Übungserfolg für das THW.