Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Fachgruppe Führung und Kommunikation sendet drei Helfer zur LÜKEX

LÜKEX ist die bundesweite Stabsrahmenübung, die regelmäßig vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge) organisiert wird. Die Teilnahme der drei Helfer aus dem Ortsverband Mainz erfolgte in der Zentralen Übungssteuerung und im THW-Lager Heiligenhaus.

Bei einer LÜKEX-Übung, die Serie startete 2004 und findet ca. alle zwei Jahre statt, wird in erster Linie die Arbeit in den Katastrophenschutzstäben von großen Städten, Landkreisen, Bundesländern und Bundesbehörden (Bundesministerien, Bundeswehr, Bundespolizei, ...) und deren Zusammenarbeit anhand mehrerer eingespielter Schadensszenarien trainiert, beobachtet und bewertet.
In solchen Stäben fallen im Ernstfall die ganz allgemeinen, aber für die unteren Führungs- bzw. Einsatzebenen umso bedeutsameren Entscheidungen in einem Ernstfall. Unter Umständen nehmen LuK-Stäbe (Leitungs- und Koordinierungsstäbe) der Hilfsorganisationen (DRK, MHD, JUH, DLRG) sowie das THW (in der Regel auf Bundesebene) teil. Einen Schwerpunkt bildete dieses Jahr das Informationsmanagement zwischen den einzelnen Stäben, aber auch das Informationsverhalten gegenüber der Bevölkerung und den Medien.
 
Während Herbert Müller im THW-Lager in Heiligenhaus im Sachgebiet 4 (Logistik) unterstützend tätig war, verstärkten Ralf Engel und Markus Bramm im Sachgebiet 2 (Lage) und 6 (Kommunikation) das Team des „Lage- und Briefingzentrums“ der „Zentralen Übungssteuerung“ (ZÜST), die in der „Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz“ (AKNZ) in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingerichtet war.
 
Nach der Anreise am Montagmorgen (25.01.2010) und einer allgemeinen Einweisung in den Übungsablauf, den Aufbau und die Aufgaben der ZÜST, arbeiteten unsere Helfer sich am Dienstag (26.01.2010) in ihre Aufgabenfelder und notwendigen Software(teile) ein. Die Übung lief vom 27.01.2010-08:00 bis 28.01.2010-16:00 unterbrechungsfrei durch. Hierbei waren Ralf Engel und Markus Bramm für die beiden Tagschichten eingeplant, in denen sie, zusammen mit vier weiteren Kameraden, folgende Aufgaben wahrnahmen:
 
-          Kommunikationsverzeichnisse erstellen und aktualisieren
-          Anfragen aus der Steuerungsebene der LÜKEX beantworteten und ggf. weiterleiten
-          die bundesweite Gesamtlage der Übung möglichst aktuell darstellen
-          Lagevorträge aus den anderen Steuerungsgruppen organisieren
-          Vorbereitung der Lagevorträge
  
Der herzliche Empfang und die gute Zusammenarbeit vor Ort ließen die Übung für die Helfer aus Mainz zu einem vollen Erfolg werden. Der Einsatz hat sich gelohnt.

Bericht: Ralf Engel - Führer FGr. FK - OV Mainz