Ausbildung mit Einsatz-Gerüst-System
Die erste Ausbildung der Bergungsgruppen im neuen Jahr befasste sich mit dem Thema „Absichern und Niederlegen von Bauwerken“, der Schwerpunkt lag bei Theorie und Praxis des Absicherns. Darunter versteht man das Stabilisieren beschädigter Gebäude – z.B. nach einer Gasexplosion, Feuer oder einer Unterspülung – durch verschiedene Abstützkonstruktionen.
Das THW hält für solche Fälle Material bereit, um schnell helfen zu können: von Bausprießen, Schnellstützen und Bauholz bis hin zu kompletten Abstützsystemen wie das Frablo-System und Einsatz-Gerüst-System, kurz EGS. Neben Bausprießen, Schnellstützen und Bauholz verfügt das THW Mainz auch über das EGS und kann damit schnell und flexibel Decken und Wandabstützungen aufbauen.
Im praktischen Teil des Ausbildungsdienstes bauten die Helfer der beiden Bergungsgruppen gemeinsam eine sechs Meter hohe Wandabstützung auf. Dabei wurden die Helfer, insbesondere die fünf im Oktober aus der Grundausbildungsgruppe übernommenen Helfer in Umgang mit dem System geschult.Die Belastbarkeit einer solchen Wandabstützung liegt je zur Wand zeigender Gewindefußplatte bei 9 kN. Die Felder parallel zur Wand können auf bis zu 3 Metern ausgeweitet werden, so kann der OV Mainz zurzeit alleine eine Wandabstützung von 4m Höhe x 12m Breite aufbauen, zusammen mit weiterem Material aus anderen Ortsverbänden ist es beliebig erweiterbar.
Bereits im vergangenen Jahr übten die Bergungsgruppen in einem von den Stadtwerken Mainz zur Verfügung gestellten Abrisshaus verschiedene Methoden der „Personenrettung aus Höhen und Tiefen“. Dazu installierten die Helfer verschiedene Ausleger, gebaut aus dem EGS: einen Anschlagrahmen, Einspann-Ausleger und einen Delta-Ausleger, an denen man ein Abseilgerät anschlagen kann, um Personen oder Helfer auf- bzw. abzuseilen. Die Konstruktionen sind bis zu 3 kN belastbar (300 kg).
Für die Zurverfügungstellung des Abrisshauses bedanken wir uns herzlich bei der Stadtwerke Mainz AG.
weitere Artikel auf THW-Mainz.de zum EGS:
- Gemeinschaftsübung „Brückenschlag“
- Bergungsgruppen und Jugend üben gemeinsam „Retten aus Höhen und Tiefen“
- Bau einer Straßenüberführung nach Rohrbruch
- Ausbildung Überwinden von Hindernissen
- Retten aus Höhen und Tiefen, Ausbildung der Bergungsgruppen