Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Fachgruppe Infrastruktur ebenfalls bei Übung der FF Ober-Olm gefordert

Auch die Fachgruppe Infrastruktur konnte am Freitagabend in Ober-Olm ihr Können unter Beweis stellen. Zeitgleich mit der Übung unserer THW Jugend war für sie eine spezielle Einsatzaufgabe in das gemeinsame Übungsszenario eingearbeitet worden.

In einem der brennenden Scheune vorgelagerten Keller war die vermisste zweite Person eingeklemmt, die es zu befreien und zu retten galt. Die Explosion des Wohnhauses hatte im Keller die Wasserleitung zerstört, welche mehrere Leckagen aufwies. Die FGr. Infrastruktur bekam die Aufgabe, die Leckagen abzudichten und die Wasserleitungen wieder in Stand zu setzen, dann musste das eingelaufene Wasser aus dem Keller gepumpt werden. Des Weiteren musste eine Gefährdung durch eine abgerissene Stromleitung beseitigt werden.

 

Der Gruppenführer der FGr. Infra Andreas Frank und unser Schirrmeister Frank Schmitt - beide auch beruflich vom Fach - hatten in mühevoller Arbeit dieses Szenario vorbereitet, das eine wahre Herausforderung an die fünf Kameraden darstellte. Eine eigene Konstruktion bediente von Außen die einzeln zu schaltenden Leckagen. Immer wieder kam aus einer anderen Ecke das Wasser, vermeintlich unkontrolliert und immer überraschend. So war es auch nicht verwunderlich, dass die sich im Einsatz befindenden Kameraden nicht nur vom einsetzenden Regen durchnässt wurden. Letztlich wurden die Rohre mit Schellen, Holzkeilen und Spreizer abgedichtet und das Wasser aus dem Keller in das Kanalsystem der Straße gepumpt.


     

Von der Alarmierung um 19:00 Uhr bis zum Ende des Einsatzes um 24:00 Uhr vergingen fünf anstrengende Stunden.