Technische Unterstützung bei Übung der Jugendfeuerwehren der VG Nieder-Olm
Auf Anfrage der Jugendfeuerwehrwarte der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Olm unterstützten mehrere Helfer unseres Ortsverbandes die am letzten Wochenende durchgeführte Übung der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.
Das Übungsobjekt befand sich beim Fachmarktzentrum (REWE, Aldi Parkplatz) am Ortsausgang Ober-Olm in Richtung Mainz-Lerchenberg. Um die Wasserversorgung für die insgesamt 7 beteiligten Jugendfeuerwehren sicherzustellen musste eine Löschwasserleitung über eine lange Wegstrecke herangeführt werden. Dazu war es allerdings auch notwendig die Bundesstraße L427 zu queren. Hierin bestand nun auch die Aufgabenstellung an das THW. Da eine Kreuzung der Straße mittels Schlauchbrücken vermieden werden sollte, um den Verkehr nicht zu beinträchtigen, wurde die Schlauchleitung einfach in knapp 5m Höhe über die L427 geführt.
Um eine realistische Übung zu ermöglichen machten sich also 5 Helfer unseres Ortsverbandes mit Material aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) auf den Weg nach Ober-Olm. Vor Ort wurde dann neben beiden Fahrbahnseiten ein ca. 5m hoher und 1,5m auf 1,5m breiter Turm aufgebaut. Zwischen beiden Türme konnte anschließend der benötigte Wasserschlauch (B-Rohr), welcher auf einer Konstruktion aus 4 Steckleiterteilen und zwei 150er HT Rohren eingebunden war, über die Straße geführt werden. Die kurzfristige Sperrung der Straße, während des Aufsetzens des Portalkopfes, übernahmen freundlicherweise und unbürokratisch die Beamten der Polizei-Inspektion 3 (Mainz-Lerchenberg). Da die Arbeiten soweit möglich vorbereitet waren konnte die Straße bereits nach wenigen Minuten wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die EGS Bausätze 1-4 des Einsatzschnellgerüsts, teilweise beschafft von der örtlichen Helfervereinigung, werden vom Ortsverband Mainz vorgehalten. Mit diesen Bausätzen lassen sich die verschiedensten Konstruktionen schnell und flexibel aufbauen. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, diese reichen von einer "einfachen" Werkbank über Mastkran, Dreibock, Auslegern, Schnellrettungsgerüst, Plattformen, Übungstürmen bis hin zu Stegebauten und den hier angewendeten Überführungen. Auch lässt sich aus EGS Teilen beispielsweise eine Fahrzeugdekontaminationsschleuse aufbauen, welche im Bedarfsfall bei Vogelgrippe oder MKS Vorfällen zum Reinigen von Fahrzeugen in den Einsatz gebracht werden kann.
Bei den Auf- und Abbauarbeiten wurden wir durch aktive Kräfte der FF Ober-Olm unterstützt. Für diese einwandfreie Zusammenarbeit, der Aufbau mit gemeinsamen Kräften dauerte gerade einmal knapp 40 Minuten und der Abbau keine 20 Minuten, sowie die sehr gute anschließende Verpflegung mit Tortellini und Käse-Sahne Soße möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken!
Gemeinsam mit den aktiven Kräften FF Ober-Olm, der Jugendfeuerwehr Ober-Olm sowie unserer THW-Jugend wurde in diesem Jahr bereits ein ereignisreiches Übungswochenende organisiert (wir berichteten: [story:20080809212051258], [story:20080810141612128], [story:20080811081725930]).
Presse: