Promotion über das THW erfolgreich beendet
Am Montag, den 8.12. 2008 hat die im THW mittlerweile bundesweit bekannte Soziologin Carina Oesterling, die "Mutter des Mentorinnenprogramms" erfolgreich an der Johannes Gutenberg-Universität ihre Promotion abgeschlossen. Dabei wurde sie natürlich nach vollendetem Werk standesgemäß empfangen
Vor über drei Jahren startete das THW-Projekt zur Erhöhung des Frauenanteils im ehrenamtlichen Bereich. Damals wurde eine Motivanalyse erstellt, warum z.B. Frauen sich für die Mitwirkung im THW entscheiden und inwieweit sich diese Motive von denen von Männern unterscheiden. Danach wurde ein Werbekonzept entworfen, um Frauen für das THW zu interessieren. Es folgte ein Schulungskonzept für Mentorinnen und Mentoren aus dem THW. Viele Ortsverbände aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und anderen Bundesländern nahmen an der Entwicklung und Erprobung teil. Das erfolgreiche Projekt soll nach aktuellen Äußerungen der THW-Leitung bundesweit aufgenommen und adaptiert werden.
Der Ortsverband Mainz wünscht Carina alles Gute für ihre berufliche Zukunft. Wir hoffen natürlich, dass sie sich auch weiterhin für das THW einsetzt und sich mal in den Ortsverbänden, die von ihrer Arbeit profitiert haben sehen lässt.