Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

„Mehr Miteinander, mehr Menschlichkeit - Auf dich kommt’s an!“

VR-Bank Mainz ehrt Sieger des 39. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken.

„Wurde dir schon einmal geholfen oder hast du schon einmal jemandem geholfen?“ Das war die Frage, die den Grundschülern im Rahmen des Wettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken gestellt wurde. Keine leichte Aufgabe, dieses Thema malerisch darzustellen. Dennoch zeigten die Kinder, wie sie anderen helfen können: Der Mutter in der Küche, dem Freund im Rollstuhl, Straßenkindern in Kolumbien... Die Schüler der Klassen eins bis vier hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre Werke an die VR-Bank Mainz geschickt. Aus den 350 eingereichten „Kunstwerken“ entschied sich die Jury, bestehend aus Mainzer Künstlern und Kunstpädagogen, für 22 Gewinner.

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Preisverleihung, fragte Frau Sandra Rother, Marketingverantwortliche VR-Bank Mainz eG, beim THW an. Da das Thema „Helfen“ im Vordergrund des Wettbewerbs stand, war es uns eine große Freude und ein Bedürfnis dem Wunsch zu entsprechen und die Preisverleihung, mit anschließendem Programm, auf dem Gelände unseres Ortsverbandes stattfinden zu lassen.

So freuten wir uns am gestrigen Donnerstag über das Erscheinen der Gewinner in Begleitung der Freunde, die sie einladen durften sowie den Eltern, Geschwistern und Großeltern, die mit uns drei kurzweilige Stunden verbrachten.
 
Nach der Siegerehrung und Überreichung der Geschenke durch Sandra Rother sollten die Gäste das Technische Hilfswerk besser kennenlernen. Dazu gehörte nicht nur der gezeigte Film, in dem die Arbeit und die Aufgaben den THW anschaulich gemacht wurden, sondern auch das bunte Programm, das die Kinder zum Mitmachen aufforderte und die Arbeit des THW eindrucksvoll zur Geltung bringen sollte.
 
Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto an unserem Gerätekraftwagen (GKW) wurde dieser erst einmal intensiv inspiziert. Unser stellv. Zugführer Kai Ruth und Schirrmeister Uwe Arenz hatten ihren Spaß beim Erklären der Gerätschaften. Einer der jungen Gewinner wollte sogleich versuchen mit dem Trennschleifer unseren Lastwagen zu zerlegen. Er ging mit der Information nach Hause, dass es da ein geeigneteres Gerät gibt.
 
Danach wurden die Kinder durch einen Parcours von sieben Stationen geführt und konnten unter der Anleitung unserer Helfer, darunter auch Helfer aus unserer Jugendgruppe, einzelne Gerätschaften selbst ausprobieren.
 
So fanden sie Antworten auf die Fragen: Wie mache ich mit einem Geigerzähler Unsichtbares sichtbar bzw. hörbar? Und, wie hebe ich wassergefüllte Ballons mit einem Spreizer an, ohne dass sie kaputt gehen? An weiteren Stationen durften die Kinder mittels einer Handmembran-Pumpe Wasser von einer Tonne in eine andere Tonne pumpen, Nägel in einen Holzbalken hämmern und mit der Brechstange eine Last anheben, um sie dann mit Holzkeilen zu unterbauen.
 
 
 
Was allen super viel Spaß gemacht hat, war unsere Station 7. Hier konnten die Kinder selbst ein Stück eines Baumstammes mit der Bügelsäge absägen und anschließend mit dem Brenneisen das THW-Logo in die Holzscheibe brennen. Natürlich durften die Kinder ihr Werk anschließend mit nach Hause nehmen. Ein Highlight gab es für die Gewinner der ersten und zweiten Preise. Sie bekamen von Thomas Hölzl, Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Mainz, eine Verletzung geschminkt. Den krönenden Abschluss machte die Fahrt in unseren beiden GKW’s über den Hof. Natürlich mit Martinshorn und Blaulicht.  
 
Es war ein toller Nachmittag, mit einem wunderbaren Publikum. Die Zeit verging für uns Helfer wie im Flug.
 
 
 

 
Presse: