Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Erster 'Fachberater Hochwasser' des THW in Rheinland-Pfalz

Die Akademie für Hochwasserschutzmaßnahmen, Hochwasserforschung und Wasserrettung (AHHW) in Wiesbaden hat sich zum Ziel gesetzt, Maßnahmen zum Hochwasserschutz und zur Wasserrettung einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, den Einsatz der Hilfskräfte im Hochwasserfall zu optimieren und weitere Präventionsmöglichkeiten zu erforschen. In diesem Zusammenhang bildet die Akademie Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen und Behörden regelmäßig zum 'Fachberater Hochwasser' aus. Der THW-Fachberater Heiko Hitzhuber aus dem Ortsverband Mainz nahm als erster THW-Helfer aus Rheinland-Pfalz erfolgreich an diesem Lehrgang teil.

Bis vor kurzem war die AHHW nur für hessische Interessenten zugänglich. Da Hochwasser jedoch vor Landesgrenzen nicht haltmacht wurde das Angebot der Akademie auch auf Nicht-Hessen ausgeweitet.

Der erste Teilnehmer des Technischen Hilfswerks aus Rheinland-Pfalz war der Fachberater des THW Mainz, Heiko Hitzhuber.
Als THW-Fachberater ist es seine Aufgabe, Anforderer über die Einsatzmöglichkeiten des THW zu beraten und bei der zielgerichteten Anforderung des THW zu unterstützen. Eingesetzt werden THW-Fachberater in der Regel in Einsatzleitungen und Katastrophenschutzstäben der jeweiligen Anforderer - von der örtlichen Feuerwehr bis hin zu Stäben des Landes.

Durch diese Fortbildung geht sein Wissen nunmehr über seine eigentliche Aufgabe hinaus - Einschätzen von Hochwassergefahren, geographische, hydrologische und meteorologische Abhängigkeiten, Entwicklung eines Hochwassers, präventive Maßnahmen, Einsatzmöglichkeiten aller Katastrophenschutzorganisationen und vieles mehr standen auf dem Lehrgangsplan zum 'Fachberater Hochwasser', den der THWFachberater erfolgreich absolviert hat. Somit steht er zukünftig nicht nur dem THW, sondern auch allen  anderen Anforderern als Hochwasser-Experte zur Verfügung.

Das THW Mainz ist dadurch in der Lage, Anforderer wie Feuerwehr, Polizei, Stadt und Kommune im Hochwasserfall optimal zu beraten - vor, während und nach einem Hochwasser - und sogar über die eigentlichen THW-Einsatzaufgaben hinaus. Gerade in 'Mainz am Rhein' zeigt dies nicht nur die Verbundenheit zur Landeshauptstadt, sondern auch das besondere Bewusstsein des THW für die Katastrophen, die hoffentlich nie eintreten werden.

Da Hochwasser zu einer der wichtigsten Einsatzoptionen des THW gehört liegt hierin auch ein besonderes Augenmerk bei der Ausbildung der THW-Helferinnen und Helfer rund ums Hochwasser - von Sandsackbefüllung, Deichbau und Logistik bis hin zu alternativen akuten Hochwasserschutzmaßnahmen.

In Mainz stehen für den Hochwasserfall mehr als 70 THW-Einsatzkräfte parat. Für den Einsatz werden neben Booten, Pumpen und anderem technischem Gerät z.B. auch mehr als 10.000 Sandsäcke ständig vorgehalten.


 

Pressemitteilung (im PDF-Format)