Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Wormser Übung "Kriemhild" - Juni 2010

Starke Regenfälle und daraus resultierendes Hochwasser richten starke Schäden im Stadtgebiet von Worms an.
Dies war die Grundlage einer Großübung des THW Ortsverbandes Worms.
„Kriemhild“ so der Name der Übung hatte es in sich, denn es wurde nicht nur von Freitag den 11.Juni  18:00 Uhr bis Samstag den 12.Juni 12:00 Uhr durchgeübt, sondern auch die Szenarien war eng aufeinander abgestimmt. Die Einheiten aus dem GFB Bad-Kreuznach waren mit kurzen Unterbrechungen die ganze Nacht im Einsatz. Feuerwehren und Sanitätsorganisationen wurden im Laufe der Nacht nach alarmiert und über einen eingerichtet Bereitstellungraum den einzelnen Übungsabschnitten zugeführt. Zusammen mit Übungsleitung, den Beobachtern und den Schiedsrichter waren knapp 290 Helfer an der Übung beteiligt.
Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Mainz wurde um 18:30 alarmiert. Nach dem Eintreffen im eingerichteten BR wurde der Meldekopf vom FK-Führungstrupp eingerichtet und betrieben, und mit dem Aufbau der Führungsstelle begonnen. Nach ca. 1,5 h Aufbauzeit für den FüKomKw und FüLa  wurde die S1- und S2-Übersicht vom MTW-Zugtrupp in den FüLa übertragen. Danach zog auch das Zugtrupppersonal in den FüLa, bzw. FüKomKw um, wobei die Führung und Einsatzleitung beim Zugführer des OV Worms blieb. Danach konnte der Zugführer des OV Worms als Leiter der Führungsstelle (hier: Einsatzleiter) und S3 in Personalunion, sowie sein Zugtruppführer als S1 weiter arbeiten. Später wurde die S3-Funktion mit einem erfahrenen Wormser Helfer separat besetzt. Zusammen mit dem Zugtrupp und unserer Mannschaft fand dann eine gute Stabsarbeit statt.
 
Es war das erste Mal das ein Ortsverband unseres GFB eine FK für seine Führung einsetzte, und das Zusammenspiel zwischen Zugtrupp und FK, sowie die Arbeitsabläufe in einem Stab ausprobierte.
 
Fazit: Es war eine sehr professionell vorbereitete Übung, eine angenehme Zusammenarbeit, und wir freuen uns schon sehr auf weitere ähnliche Möglichkeiten zur Optimierung des Zusammenspiels von Zugtrupp und FK.
 
Bericht: Markus Bramm - Fachgruppe FK - OV Mainz