Umzugsphase abgeschlossen
Mit der Übergabe der alten Torschlüssel an die BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) ist die Umzugsphase des Ortsverbandes Mainz nach 4 Monaten nun endlich abgeschlossen. Nach den stressigen letzten Wochen, in denen im Alt-OV noch Restarbeiten durchgeführt wurden wie z. B. alte Möbel und Holz entsorgen, Büros räumen und fegen, liegengebliebenes Material entfernen oder in die neue Liegenschaft umlagern, Regale abbauen, etc., kehrt nun für die Helferschaft wieder der normale Alltag im OV ein. Mit der Rückgabe des alten OV-Geländes kann der Blick nun komplett nach vorne und in den neuen OV gerichtet werden, in dem es aber auch noch so einiges zu tun gibt, bis sich alle wieder hier einigermaßen zuhause fühlen. Auch wird die Ausbildung in den einzelnen Gruppen wieder aufgenommen, die umzugsbedingt ruhen musste.
Der letzte Umzug des OV Mainz war 1994. Damals ging es von den etwas beengten Räumlichkeiten, die uns im alten Landesverband in der Weberstrasse zur Verfügung standen, in das von den US-Streitkräften aufgegebene und doch recht große Gelände in der Mombacher Strasse. Der Umzug 1994 dauerte 9 Monate, also 5 Monate länger als dieses Mal.
Begonnen hat der aktuelle Umzug eigentlich schon Mitte 2008 mit dem Beschluss der BIMA, einen Sondierungsauftrag zu erteilen, um nach einer neuen Liegenschaft zu suchen. Der Umzug war nötig geworden, da die alte Liegenschaft mittlerweile in die Jahre gekommen ist und die nötigen Reparaturen und Erneuerungen nicht mehr rentabel wären: Die Strom-, Telefon- und Wasserzuleitungen sind marode und waren bereits mehrfach ausgefallen, die Warmwasserversorgung der Sanitärräume ist seit 2 Jahren defekt, die Heizungsanlage müsste überarbeitet werden, die recht große Außenfläche ist kostenintensiv (Entwässerungsabgaben), die KFZ-Hallenplätze sind für die Neufahrzeuge der letzten Jahre nicht mehr ausreichend, aber nicht erweiterbar und einiges mehr.....
Bis Mitte 2009 kamen jedoch keine verwertbaren Ergebnisse. Ernstzunehmende Angebote gab es erst im Juni 2009, die sich jedoch alle als nicht geeignet erwiesen aufgrund der Größe, Lage oder Begebenheiten vor Ort. Die jetzige Liegenschaft kam dann im August 2009 ins Spiel. Nach einer ersten Begehung durch unseren OB und BÖH folgte im September eine erste Besichtigung durch eine Auswahl an Führungskräften und Mitgliedern des Stabs, die alle nicht abgeneigt waren von der Örtlichkeit und nach einigen Gesprächen und Diskussionen zu dem Entschluss gelangten, dass man sich mit einem Umzug nach Hechtsheim durchaus anfreunden könnte. Nun konnten die Verhandlungen zwischen neuem Vermieter, BIMA, LV und Geschäftsstelle beginnen, die in einem Vertragsabschluss zum Jahresende gipfelten. Im April erfolgte dann die Schlüsselübergabe und die Renovierungsarbeiten konnten endlich richtig beginnen.
Am 5. Juni erfolgte schliesslich die "Einsatztaktische Verlagerung" in die neue Unterkunft, d.h. Fahrzeuge und Material waren soweit umgezogen, dass Einsätze künftig von Hechtsheim aus laufen konnten und bereits auch schon gelaufen sind. Nun musste nur noch die alte Liegenschaft besenrein leergeräumt werden und Hechtsheim wurde somit zu unserer neuen Heimat für mindestens die nächsten 15 Jahre.
Nebenbei mal ein paar Daten zum Umzug:
Im neuen OV wurden bisher 975 Liter Farbe an die Wände, Decken und gelegentlich auch an den ein oder anderen Helfer gestrichen, es wurden 3750 Meter Kabel für Telefon, Netzwerk, Sprechanlage, Strom, etc. verlegt, 135 Liter Suppe als Verpflegung bei den Umzugsdiensten gekocht, 207 Beiträge zu 37 Themen im internen Umzugskoordinationsforum geschrieben, 40kg Gummibärchen beim Renovieren vertilgt, 1976 Pflastersteine und 1520kg Zement verbaut, 76 Kubikmeter Erde, Kies, Split und Sand bewegt, 3127 umzugsbezogene Emails vom Umzugsplanungsteam geschrieben oder gelesen, mehr als 13.000 Helferstunden für den Umzug und die Renovierungsarbeiten geleistet. Die Arbeiten von Grundreinigung über Verputzen, Streichen, Verlegen der Leitungen, Umbauen von Wänden und des Aussenbereichs bis hin zum Fliesenlegen und Betonieren wurden in Eigenregie und ehrenamtlich geleistet.
Wer möchte, kann sich übrigens am 23. Oktober bei der offiziellen Einweihungsfeier ein Bild der neuen Liegenschaft machen und das THW kennenlernen. Vielleicht hat auch der ein oder andere Interesse, selber mit anzupacken und das THW zu unterstützen. An jedem 2. und 4. Samstag im Monat besteht weiterhin um 9.30 Uhr die Möglichkeit, bei uns vorbeizuschauen und sich unverbindlich über unsere Arbeit zu informieren.