Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

OV Mainz beim 40. Silvesterabschwimmen mit drei Schwimmern dabei

Pünktlich um 10 Uhr fiel am 31. Dezember der Startschuss vom Feuerlöschboot zum 40. Mainzer Silvesterabschwimmen. Nachdem es in den vergangenen Jahren schon zwei Kameraden vorgemacht hatten, wollten in diesem Jahr Matthias Breuning, Christian Külbs und Peter Krywalski unseres OV Mainz ihr schwimmerisches Können unter Beweis stellen und bei null Grad Außentemperatur sowie 1 Grad Wassertemperatur die ca. 2 km lange Strecke vom Fischtor zum Feldbergtor im Neoprenanzug und mit Flossen bewältigen.
 
 
 
Nach den Ansprachen von Oberbürgermeister Jens Beutel und Feuerwehrchef Rolf Wachtel erhielten die Teilnehmer und alle Hilfsorganisationen unter den Augen zahlreicher Zuschauer den Segen von Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß von der Notfallseelsorge.
 
         
 
 
Auf ihrem Weg durfte natürlich der Fan-Club der drei nicht fehlen, der mit den aktiven 133 Männern und 15 Frauen auf das Feuerwehrlöschboot durfte und so die Kameraden auch mit der Kamera begleiteten.
 
 
 
          
 
 
 
Am Feldbergtor angekommen wurde erst einmal heiß geduscht und das Innere des Körpers mit einem heißen Glühwein wieder auf 37 Grad Körpertemperatur gebracht. Da wurden dann auch die leicht festgefrorenen „Neopren“-Füße wieder lebendig. Ein großes Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weisenau, die Gulaschsuppe und der Glühwein waren hervorragend.
 
 
 
 
 
 
Anlässlich des 40. Jubiläums erzählte OB Beutel die Geschichte des ersten Silvesterabschwimmens. Damals wollten vier Taucher der Mainzer Feuerwehr teilnehmen, aber es gab nur vier Anzüge. Das Los musste entscheiden und fiel auf Reiner Besand und Norbert Fuchs, die seit diesem Tag kein Abschwimmen ausließen und nun zum 40. Mal dabei waren.
 
Gottlob hat sich der Bestand an Taucheranzügen unserer BF etwas erhöht. So konnten sich unsere Kameraden dieses Mal das gesamte Equipment auf der Feuerwache 2 ausleihen. Hier auch herzlichen Dank an Herrn Olschewski, der dies für uns so toll gemanagt hat.
 
Auch haben wir uns sehr über die Anwesenheit und den Beistand unseres Landesbeauftragten Werner Vogt und unseres Geschäftsführers Walter Leipold gefreut.
 
Es war für alle wieder ein schöner Silvestervormittag und der eine oder andere der Kameraden, der das Spektakel zum ersten Mal miterleben durfte, überlegt schon, in diesem Jahr als Aktiver dabei zu sein.