Partnerortsverband Erfurt feiert 20-jähriges Jubiläum
Am 29. Juni 1991, also runde eineinhalb Jahre nach dem Fall der Mauer, gründete das THW die zwei ersten Ortsverbände in den neuen Bundesländern. Einer davon ist der OV Erfurt. Sicher fragen sich jetzt die ein oder anderen, was hat ein solcher Bericht mit dem Ortsverband Mainz zu tun? Die Antwort verraten wir im Artikel.
Ganz einfach: Beim damaligen Aufbau wurden die neuen Ortsverbände von bestehenden Partnerortsverbänden unterstützt. Da Erfurt bereits seit 1988 eine der Partnerstädte von Mainz ist, hat unser Ortsverband gerne die Patenschaft für die Kameraden in Erfurt übernommen.Anlässlich des jetzt 20-jährigen Bestehens reiste eine Delegation unseres Ortsverbandes nach Erfurt um dort Glückwünsche bei den Feierlichkeiten zu überbringen.
Die Festveranstaltung zum Jubiläum fand morgens im Ratssaal der Landeshauptstadt, Erfurts Schmuckkästchen, statt. Zahlreiche Gäste aus der Lokal- und Landespolitik, von Feuerwehren, Polizei, Hilfsorganisationen, der Bundeswehr, anderen THW Ortsverbänden und natürlich die Helferinnen und Helfer des OV Erfurt nahmen an der Festveranstaltung teil.
Michael Hillemann, Ortsbeauftragter für Erfurt, dankte dann auch speziell den Helferinnen und Helfern der Erfurter THW Ortsverbandes für die erfolgreiche Arbeit in den letzten 20 Jahren seit der Gründung des Ortsverbandes - nicht ohne Stolz auf das Erreichte. Manfred Metzger, heute zuständiger Landesbeauftragter, hatte dann auch noch einige Geschichten rund um die Gründung des OV Erfurt zu erzählen: Er war damals schon Landesbeauftragter für Berlin und aktiv an der Gründung der ersten Ortsverbände im Osten Deutschlands beteiligt. Der OV Erfurt wurde nach einiger Vorbereitung schließlich als erster Ortsverband im Osten gegründet - am gleichen Tag wie der OV Halberstadt.
In der Veranstaltung wurden ebenso die damailgen Gründer des Ortsverbandes gewürdigt und an Beispielen ausführlich auf die Aufbauhilfe aus dem Partnerortsverband Mainz eingegangen. Auch dazu hatten die Redner von einigen Aktionen aus der Gründungszeit zu berichten.
Zu den herausragenden Einsätzen des Ortsverbands gehören unter anderen die Einsätze 1997 beim Oder-Hochwasser und 2002 sowie 2010 beim Elbe-Hochwasser in Sachsen. Außerdem waren die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes 2004 bei den Bergungsarbeiten nach dem Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar und den Einsätzen während des Rekordwinters 2010/2011 beteiligt. Grenzübergreifend war der THW Ortsverband 2010 in Polen und Tschechien bei Hochwassern im Einsatz. Zu weiteren Auslandseinsätzen gehörte unter anderem 2000 die Stromversorgung in Frankreich nach dem Orkan Lothar und 2005 der erste THW-Einsatz in den USA nach Hurrikan Katrina.
Nach der offiziellen Festveranstaltung nutzte die Mainzer Delegation die Gelegenheit zu einem Abstecher an zwei Orte der ersten gemeinsamen Zusammanarbeit mit dem damals neugegründeten Ortsverband Erfurt: zur Thomaskirche und nach "Klein-Venedig". Auf der Thomaskirche fand der erste Einsatz 1991 statt: Der neugegründete Ortsverband demontierte mit Hilfe von Fachleuten aus dem Partner-OV Mainz ein Gerüst vom Dach der Kirche, dass bereits seit mehreren Jahren dort montiert war und an dessen Abbau sich keine Firma heranwagte. Im Park des im Volksmund so genannten Stadtviertels "Klein-Venedig" fand im ersten Jahr des Bestehens ein gemeinsamer "Brückenschlag" zwischen den Ortsverbänden Mainz und Erfurt statt: An einem Nebenarm der Gera errichteten die beiden Ortsverbände eine Holzbrücke über einen Flutkanal. Diese Brücke steht heute nicht mehr in ihrer damaligen Form, sie wurde inzwischen durch eine Metallkonstruktion ersetzt. Trotzdem war der Ort der damailigen Zusammenarbeit höchst interessant für einen Abstecher.
Am Nachmittag fand dann die Jubiläumsfeier auf dem Gelände des Ortsverbandes statt. Bei guter Stimmung, reichhaltiger Essens- und Getränkeauswahl, Ehrungen, einer Tombola und guter Stimmung bestand die Gelegenheit, den Ortsverband Erfurt, seine Helfer, Ausstattung und Räumlichkeiten ausführlich kennenzulernen und das eine oder andere Gespräch zu führen. Außerdem bot sich die Gelegenheit zu einer Führung bei der benachbarten Berufsfeuerwehr.
Wir bedanken uns bei den Kameraden des Ortsverbandes Erfurt für die Einladung, die entgegengebrachte Gastfreundschaft und die freundliche Bewirtung bei den Feierlichkeiten. Wir freuen uns darauf, unsere Kameraden aus Erfurt spätestens nächstes Jahr anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums auch in Mainz begrüßen zu dürfen.
(Text und Bilder teilweise übernommen von thw.de)