Nach bestandener Grundausbildungsprüfung neue Frauenpower im OV Mainz
Wir freuen uns sehr, dass wir seit gestern drei neue weibliche aktive Helferinnen in unserem Ortsverband haben. Neben Sascha Hellmann und Stephan Nehrbass haben Sarah Acker, Veronika Brunner und Irina Rach erfolgreich Ihre Grundausbildungsprüfung in Bad Kreuznach absolviert.
Wie stets zwei Mal pro Jahr (im März und Oktober) bestand die Prüfung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil sowie einer Teamprüfung.
In der 75 Stunden umfassenden Basisausbildung I werden angehende THW-Helfer/Innen unter anderem in Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, dem Umgang mit Leitern, Beleuchtungs- und Rettungsgerät sowie Gefahren an der Einsatzstelle geschult. Auch der Umgang mit Schere und Spreizer, der Motorkettensäge und dem Trennschleifer sowie die Handhabung von Wasserpumpen gehören zum Ausbildungsprogramm und sind prüfungsrelevant.
Zusätzlich wird, in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, ein Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert. Die Ausbildung findet in den einzelnen Ortsverbänden auf freiwilliger Basis statt und wird von ehrenamtlichen Ausbildern durchgeführt.
Bild 1: Irina beim Binden eines Kreuzknotens
Bild 2: Sascha beim Aufbau an der Station Beleuchtung
Bild 3: Sarah bei der Holzbearbeitung
Bild 4: Veronika legt den Auffanggurt an
Bild 5: Stephan legt einen Leinenstropp für den Klappkloben
Bild 6: Das gesamte Prüfungsteam mit den Prüflingen
Gerade unsere jungen Frauen haben sich für diese Art der ehrenamtlichen Arbeit entschieden, um anderen Menschen helfen zu können und in der Freizeit einen Ausgleich zu ihren Tätigkeiten am Arbeitsplatz oder im Studium zu haben.
Die anfängliche Skepsis, mit den Geräten nicht umgehen zu können, haben unsere drei „Mädels“ schnell abgelegt. Alles eine Frage der Ausbildung, und die nehmen wir im THW sehr ernst. Denn unsere Helfer sollen für den Einsatz bestens ausgebildet sein.
Nach der bestandenen Prüfung erfolgt die weitere Ausbildung der neuen Helfer mit der Basisausbildung II in den verschiedenen Bergungs- und Fachgruppen.
Für unseren nächsten Prüfungstermin im März 2012 suchen wir noch engagierte Helfer. Sei auch Du dabei. Mitmachen können Männer und Frauen ab 17 Jahre. Dabei kann sich jeder einbringen, egal welcher Nationalität - ob „technisch“ begabt oder nicht - und eine Aufgabe wahrnehmen, die nicht nur Spaß macht, sondern auch dem Nächsten hilft.