Nachrichten

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

THW Ortsverband Mainz - Leistungsbilanz 2011 - Dank innovativer Konzepte fit für die Zukunft

"Der Ortsverband Mainz der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hat im Jahr 2011 sein erfolgreichstes Jahr hingelegt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, an denen auch das Aussetzen der Wehrpflicht nicht unbeteiligt war, ist die Zahl der ehrenamtlich Mitwirkenden im Ortsverband 2011 gestiegen. Die geleisteten Einsatzstunden sind auf Rekordniveau und der Ortsverband hat in 2012 noch viel vor."

2011 wurden im THW Mainz von 87 aktiven Helfer/Innen und Reservehelfer/Innen insgesamt 34.490 ehrenamtliche Stunden geleistet. Davon waren 4.660 Einsatzstunden, der Rest wurde für Ausbildung und im Vorfeld planbaren technischen Hilfeleistungen aufgebracht. Diese beeindruckende Bilanz stellte der Ortsbeauftragte der BA THW für Mainz, Dr. Ralf Eßmann, am Samstag im THW vor. Der Ortsverband entwickelt sich trotz, oder gerade wegen des Aussetzens der Wehrpflicht, steil nach oben. „Bereits vor 8 Jahren haben wir begonnen, alternative Konzepte zu entwickeln, um interessierten Menschen die ehrenamtliche Tätigkeit im THW nahezubringen.“, so Eßmann, „Seit Jahren ist Mainz das Zentrum eines Mentorinnensystems, um Mädchen und Frauen ins THW zu bringen. Der Erfolg dieser Maßnahmen zeigte sich in 2011: von 9 neu eingetretenen Menschen waren 6 weiblich. Seit dem letzten Jahr ist der Ortsverband Mainz bundesweit in der Projektgruppe für die interkulturelle Öffnung engagiert, um auch interessierten Menschen mit Migrationshintergrund für das Helfen anderer Menschen in Notsituationen zu begeistern. In diesem Jahr werden wir unser Engagement für Migranten stark erhöhen. Zunächst sollen die Führungskräfte des Ortsverbandes ein Training absolvieren, um für das Thema sensibilisiert zu werden. Im Anschluss gilt es ein Umfeld zu gestalten, in dem sich alle Menschen im Ortsverband, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, wohlfühlen können und gerne kommen.“

Anders als viele andere Organisationen ist natürlich der Schwerpunkt des THW, Menschen in unserer Region mit Technik zu helfen. So wurde in 2011 z. B. bei fast allen großen Veranstaltungen in Mainz das THW eingebunden. Auch dem Katholischen Klinikum Mainz wurde mit einer Trinkwasserversorgung geholfen, die Feuerwehr bei einem Großbrand unterstützt, umgestürzte Bäume entfernt und in der dunklen Jahreszeit bei den Heimspielen der 05er ausgeleuchtet. An jedem 2. und 4. Samstag im Monat können Interessenten, die mitmachen wollen, jeweils um 9.30 Uhr in das THW im Hechtsheimer Gewerbegebiet -Carl-Zeiss-Str. 26- kommen und sich selbst einen Einblick verschaffen. Wir freuen uns auf alle Menschen, die Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit zeigen und uns unterstützen wollen.