Bestanden! – OV Mainz hat, neben drei männlichen Kameraden, eine weitere weibliche Helferin im Team
Wie stets im März, fand auch in diesem Jahr in Bad Kreuznach zentral die Abschlussprüfung Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach des Technischen Hilfswerks statt. Unter den acht Helferanwärtern waren vier aus dem Ortsverband Mainz sowie Helfer aus Simmern und Wörrstadt, die an diesem Tag ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Neben Stefan Diaz, Christian Fröhlich und Alexander Krass freut sich besonders Isabelle Rieck über die bestandene Prüfung. Sie kam im Herbst letzten Jahres zu uns, um sich über das THW und eine eventuelle ehrenamtliche Tätigkeit zu informieren. Nach Informationsgesprächen mit unserem Ortsbeauftragten Dr. Ralf Eßmann und den Helferinnen im OV stand für Isabelle fest: „Ich bleibe, melde mich an und möchte hier gerne ein Teil des Teams werden.“ Sie hat die Prüfung als beste Ihres Prüfungsjahrgangs bestanden und bereits ihren ersten Einsatz gehabt.
Ralf Eßmann ist sehr stolz auf seine weiblichen Helferinnen im Ortsverband. Ist doch er es gewesen, der vor acht Jahren in Mainz das Mentorinnenprojekt im THW ins Leben gerufen hat und immer wieder erleben darf, dass seine Arbeit und sein Engagement Früchte tragen. (Siehe hierzu auch den Artikel weiter unten „THW Ortsverband Mainz - Leistungsbilanz 2011 - Dank innovativer Konzepte fit für die Zukunft”)
Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen sowie einer Teamprüfung. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.
Wir suchen auch weiterhin Menschen, die gerne ehrenamtlich in unserem Ortsverband mitwirken möchten.
Um helfen zu können, brauchen wir engagierte Menschen aller Nationalitäten und jeden Alters, weiblich und männlich. Jeder kann mitmachen, egal ob Student, Arbeiter, Handwerker, Angestellter oder Akademiker, mit technischer Ausbildung, oder ohne. Wir brauchen Sie.